Möchte stiller Teil Inhaber in einem Kiosk Lotto werden?

2 Antworten

Stille Beteiligung sind mit Vorsicht zu genießen. Ein gut laufender Kiosk braucht nur ein stillen Teilhaber wenn derjenige sicherer expandieren möchte oder kurz vor dem Absturz ist. Altersbedingt für eine Übernahme wäre noch OK wenn man dann ein gutes Kiosk in guter Lage übernehmen kann.

Ein sehr guten Steuerberater mit Rechtsberatung verlangt die G+V der letzten 3-5 Jahre und die Schufa.

Ich habe schon Stille-Beteiligungen gesehen wo Mill. versenkt worden sind. Die Teilhaber sind sogar von eigenen Steuerberatern und Anwälten beraten worden, diese hatten aber keine Erfahrung bei diesen Projekten wie schnell lebig sie über die Bühne gehen können.

Ein Vorteil war innerhalb von einem Jahr erledigt und die Teilhaberschaft mit ihrer Mindestlaufzeit zerlegte sich kurzer Hand. Das Geld war futsch und in anderen Taschen. Klagen konnten sie nicht, da kein Geld mehr dazu da war. In BRD sind solche Klagen Schweine teuer.

Da können schon ein paar Instanzen laufen und man darf das gleiche Kapital noch mal in Rechtsstreitigkeiten angelegen.

Am Besten den Fachmann fragen lassen und nicht selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bei der IHK gibt´s Gründerseminare. Achte darauf, dass du nicht mit deinem Privatvermögen haftest.