Minderjährige beauftragt Rechtsanwalt - warum müssen Eltern zahlen?

2 Antworten

Weil sie als Minderjährge nciht so einfach einen Rechtsanwalt beauftragen kann. Das übersteigt den Taschengeldpararaphen.

Und der Rechtsanwalt darf auch nciht so einfach für eine Minderjährige tätig werden.

Hallo nina18, ich gehe davon aus, dass deine Freundin zumindest 14 Jahre alt und somit strafmündig ist (wegen nina18)?

Was die Übernahme der RA-Kosten anbelangt, so hängen in Deutschland die Eltern bei finanziellen Verpflichtungen ihrer Sprösslinge bis zum 21. Lebensjahr noch mit drin und müssen ggf. und u.U. aufkommen. Deshalb besteht in Deutschland das Gesetz, bis zum 21. Lebensjahr (bis zum oder bis Ende - ich will jetzt keinen Blödsinn verzapfen) keine Spielcasinos aufsuchen oder nutzen zu dürfen (hat mir ein Croupier erzählt). Viele Grüße - 1000Volt

Darf Unternehmen auf Zahlung bestehen, wenn Minderjährige bestellt hat?

Unsere 12-jährige Tochter hat ohne unser Wissen im Internet Konzertkarten von Justin Bieber bestellt. Die Bestellung lief auf Rechnung. Sie hat also nicht unsere Kreditkartennummer angegeben. Die Karten werden nach Vorkasse verschickt. Als wir das bemerkt haben, haben wir sofort dem Ticketservice Bescheid gesagt, dass wir dem Kauf nicht zustimmen und sie die Karten nicht losschicken sollen, was sie auch nicht getan haben. Der Ticketservice besteht nun aber auf die Zahlung. Reicht es aus, dass wir uns einfach stumm stellen? Es wurden ja von keiner Seite Leistungen erbracht? Oder sollte man sich einen Anwalt nehmen?

...zur Frage

Können Autos nun auf Minderjährige zugelassen werden, da Führerschein mit 17 möglich ist.

Der Führerschein mit 17 wurde ja bundesweit eingeführt. In der Zeitung stand, dass der ADAC diese Fahrer in Schadenfreiheitsklasse 1 einstuft. Können Autos dann ab sofort auf Minderjährige zugelassen werden?

...zur Frage

Müssen Kinder Erbschaftssteuer zahlen?

Meine Eltern wollen unserem Kind in deren Todesfall eine größere Summe vererben. Müsste unser Kind im Falle das es erbt und minderjährig ist, auch Erbschaftssteuer zahlen?

...zur Frage

Kann man eine Zweitkreditkarte auf seine Kinder ausstellen lassen?

Ist es möglich, dass man für seine minderjährigen Kinder eine Zweitkreditkarte von seiner Hauptkreditkarte ausstellen lassen kann? Manchmal wäre es ja auch schon für die jungen Leute praktisch eine eigene Karte zu haben. Geht das?

...zur Frage

wieso darf ich für ein Kind keine PS-Lose der Sparkasse kaufen?

wieso darf man nicht zu Gunsten eines Kindes PS Lose der Sparkasse kaufen- wollte das als Geschenk für mein Patenkind machen, aber die Sparkasse sagte, Minderjährige dürfen da nicht mitmachen. Ist das bei allen Banken gleich?

...zur Frage

Kann ein minderjähriger(17) Hauptberuflich selbständig sein?

Hallo,

ich habe vor direkt nach der Schule selbständig im Bereich Kunst,Malerei zu arbeiten.

Nach der Schule bin ich aber noch minderjährig.Kann ich dann überhaupt Hauptberuflich eingestuft werden bzw. würde das Finanzamt mich als Freiberufler akzeptieren und bräuchte ich dann so was wie eine elterliche Bescheinigung?

Ich nehme auch an das ich in den ersten Jahren kaum Gewinne mache. Dafür habe ich aber finanzielle Unterstützung von meinen Eltern. Habe ich dabei ein gesetzliches Problem?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?