Mieter hat verdreckte Wohnung übernommen und auf eigene Kosten Renoviert zieht aber wegen Dementen Vermieter nach 3 Monaten aus hat der Vermieter die kosten?

3 Antworten

Wohnst Du mit diesem Vermieter in ein und demselben Haus?

ThomasFa
Fragesteller

Ja ich wohne mit dem Vermieter im selbigen Haus. Es ist so das er so Dement ist und mir jeden 3 Tag seine Bankverbindung unter die Nase hält. Ich für meinen Teil überweise schon 3 Tage vor Ablauf des Kalendermonats die fällige Miete. Diese ist dann auch am selbigen Tag beim Vermieter drauf. Es ist dafür ein Dauerauftrag eingerichtet. Dieser Mann (Vermieter) ist so Dement das er sogar seine Mülltonnen 1 Woche im voraus raus stellt und mir somit die Zufahrt zum Parkplatz versperrt. Von Seiner Körperpflege möchte ich erst gar nicht anfangen das gehört hier auch nicht her. Ich kann nur sagen es riecht Bestialisch im Hausgang und aus seiner Wohnung. Wäsche waschen scheint Ihm auch kein Begriff zu sein. Die Kinder von Ihm leben außer Haus und kümmern sich nicht um Ihn.

Alarm67  28.01.2024, 20:04
@ThomasFa

Was ich mich frage:

Die Demenz kommt ja nicht von heute auf morgen!?!

War dieser besagte Vermieter vor drei Monaten denn überhaupt noch geschäftsfähig? Wenn nein, dann könnte man mutmaßen, dass aktuell unter Umständen überhaupt kein wirksamer Mietvertrag besteht.

Und sollten damals Absprachen bezüglich der Renovierung usw. getroffen worden sein, könnte man diese aufgrund mangelnder Geschäftsfähigkeit ebenfalls in Frage stellen.

classica  28.01.2024, 20:17
@Alarm67

Die Mülltonne würde ich schweigend an die Seite räumen.

Noch ist er offiziell voll geschäftsfähig.

Vielleicht sollte man ihn einfach mal freundlich anfragen , ob er vielleicht Unterstützung im Haushalt benötigt.

Manchmal lassen sich Dinge auch auf dem kleinen Dienstweg regeln.

Hier sehe ich aber Probleme auf Dich zukommen , und zwar wenn das Haus verkauft wird , damit Pflegekosten im Heim getilgt werden

Also ausharren , vielleicht gibt es noch eine nette Abfindung, wenn Du ausziehen sollst.

Ich würde prophylaktisch schon mal dem Mieterschutzbund beitreten

Nein. Du darfst aber den von Dir verlegten Teppichboden mitnehmen.

Das willst Du vermutlich nicht. Wenn man geschickt mit Nachmieter/Vermieter verhandelt, könnte man etwas Abstand bekommen.

Bleib mal schön dort wohnen , sag guten Tag und guten Weg und mehr nicht.

Nur pünktlich Miete überweisen

ThomasFa
Fragesteller

Miete ist 3 Tage vor Monatsende schon für den folge Monat auf seinem Konto.