Kredite weiter abzahlen bei Hartz IV - wie soll das gehen?

1 Antwort

Kreditgebende Banken werden nicht lange zaudern und ausstehende Forderungen gerichtlich geltend machen. Die beste Lösung wäre natürlich, diese bedienen zu können, notfalls mit Hilfe von Bekannten und Verwandten.

Zweitbeste Lösung ist die Privatinsolvenz. Die führt zur Bereinigung der finanziellen Situation. Nicht zu verkennen ist aber, dass man dann für geraume Zeit im Finanzsektor wie ein Aussätziger behandelt wird. Es wird weder neue Kredite geben, noch Zusendungen von Versandhäusern und selbst so simple Sachen wie der Abschluß eines Mobilfunkvertrags oder die Eröffnung eines Girokontos werden zu einem großen Problem. Für einen beruflichen Neuanfang wäre das sicher nicht förderlich.

Kann man Lebensversicherung behalten, wenn man Hartz IV bezieht?

Ein Kumpel wird demnächst wahrscheinlich Hartz IV beziehen, weil er keinen Job findet. Er hat eine Lebensversicherung. Ist das Guthaben daraus sicher, oder gilt das als Vermögen? Was ich wissen will ist also, ob er das Guthaben quasi erst aufbrauchen muss bevor er überhaupt Hartz IV bekommen kann?

...zur Frage

Nebenkosten-Erhöhung wegen Reinigungskraft. Zahl das Amt bei Hartz IV?

In einem Miethaus bekommen wir jetzt eine Reinigungskraft fürs Treppenhaus. Allerdings gibt es einige Mieter, die Hartz IV beziehen. Zahlt das Amt die Nebenkostenerhöhung von 10 Euro pro Monat?

...zur Frage

Hartz IV und Schulbedarf: bekommen Eltern Unterstützung?

Gibt es für Eltern, die Hartz IV beziehen eine spezielle Unterstützung für den Schulbedarf ihrer Kinder?

...zur Frage

Darf man Geldgeschenke an Enkel machen, wenn Eltern von Hartz IV bekommen?

Beim Hartz IV ist das ja immer so eine Sache, was als Einkommen angesehen wird und was nicht. Meine Frage beschäfigt sich auch mit dem Thema. Wenn man als Großvater Geldgeschenke an seinen Enkel macht, und dessen Enkel Hartz IV beziehen, wird das dann als Einkommen gesehen? Die Problem betrifft mich nicht persönlich, aber ich frage im Auftrag eines Bekannten. Danke für hoffentlich erhellende Antworten.

...zur Frage

Wird Pflegegeld auf Hartz IV angerechnet wenn der Pflegende kein Angehöriger ist?

Ich pflege die Nachbarin (86) Stufe 1. Sie will mir einen Teil des Geldes geben. Wird das angerechnet auf Hartz IV als Einkommen?

...zur Frage

Bekommt man bei Hartz IV Kosten für Schornsteinfeger ersetzt?

Kriegt man, wenn man Hartz IV bekommen, die Kosten für den Schornsteinfeger vom Amt ersetzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?