Ich denke die Privatinsolvenz sollte das letzte Mittel sein. Die Privatinsolvenz ist auch nicht so schlimm wie es klingt, aber vorher würde ich mit der Bank sprechen, die aktuelle Situation erklären und auf eine Ratenpause plädieren. Wenn das nicht hilft kann man auch eine Umschuldung in Erwägung ziehen.

Aktuell gibt es sehr günstige Konditionen für Kredite, eventuell günstiger als der laufende Kredit. Bei einem neunen Kredit kann man auch eine größere Laufzeit angeben, was weniger Belastung im Monat bedeutet.

Die Frage ist, ob eine Umschulung bzw. der neue Kredit in der Arbeitslosigkeit gewährt wird. Mein Ratschlag: Anfragen kostet nichts. Ich habe bei der Bank of Scotland (https://www.bankofscotland.de/kreditantrag/ratenkredit) einen Kredit in einer ähnlichen Situation erhalten und kann so die monatliche Belastung viel geringer halten.

Ich würde es einfach bei mehreren Banken online probieren, man hat nichts zu verlieren in dieser Situation.

...zur Antwort