konto erstellen Eltern leben getrennt und kein Kontakt?

3 Antworten

Hallo Jonas,

Nun, nach § 1671 BGB können Eltern ihr Recht verlieren oder gewinnen, aber nur, wenn der andere Elternteil dem zugestimmt hat. Wie alt sind Sie überdurchschnittlich? Denn wenn Sie bereits 14 Jahre alt oder älter sind, können Sie das Recht Ihres Vaters aufheben.

Sie müssen jedoch einen ordnungsgemäßen Antrag an das Familiengericht schreiben. Offensichtlich müssen Sie aber mit Ihrem Vater darüber kommunizieren. Für andere korrigieren Sie mich bitte, wenn ich falsch liege.

LG

Erstmal nichts, da ohne Unterschrift keine Eröffnung möglich ist.

Sie könnte das alleinige Sorgerecht beantragen... aber sowas dauert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung.

Da gibt es zwei Mögöichkeiten:

Kontakt zu ihm aufnehmen oder beim zuständigen Gericht das alleinige Sorgerecht beantragen.

Die Bank hat da keinen Entscheidungsspielraum, siehe https://www.bafin.de/dok/7864376