KFW Zuschuss für Einbruchschutz und steuerliche Absetzbarkeit?

2 Antworten

Entweder die Rechnung als Erhaltungsaufwand in Anlage V einsetzen oder nur den Zuschuss beantragen und unversteuert vereinnahmen.

Rechnung abzüglich Zuschuss beim Finanzamt geltend machen geht also nicht?

@Alexander31

Geht nicht.

Du kannst doch schon den Bruttorechnungsbetrag als Werbungskosten in Anlage V geltend machen und erhältst also einen Steuerspareffekt.

Beim Finanzamt absetzen?

Das geht - wenn ich z.B. Nachbars Kind auf dem Fahrrad mitnehme.