kann ich über die grondsiecherung eine küche und waschmaschine erhalten

4 Antworten

Ich hätte gern noch eine neue Stereoanlage.

Entschuldige bitte, Spaß beiseite.

Es kommt hier sehr auf den Einzelfall an.

Wenn eine Frau wegen häuslicher Gewalt mit Kind zuhause ausziehen muss, könnte ich es mir vorstellen.

Auch in wenigen, sehr eng umgrenzten Einzelfällen.

Dafür fehlt aber einiges im Sachverhalt.

Z. B. bist Du zur Zeit schon ALG II Empfänger?

Musst Du aus einem bestimmten Grund aus der bisherigen Wohnung raus?

Aus der Formulierung "habe bisher ....." kann man entnehmen, dass es wohl nicht die erste eigene Wohnung ist.

Was ist grondssiecherung?

Grundsicherung im Alter?

Grundsicherung bei Erwerbsunfähigkeit?

Alg II ?

Für AGII - Empfänger ist eine neue Liste erschienen, über die man sich gut informieren kann.

http://www.hartz4hilfthartz4.de/cms/html/hartz-iv-4-alg-ii-lexikon.html

Darin steht z.B. Ein Erstausstattungsanspruch für Wohnungen besteht grundsätzlich, •bei höherer Gewalt wenn kein Dritter (Versicherung) dafür aufkommt •nach Auszug eines 25 Jährigen aus dem Elternhaus wenn zuvor die Übernahme der Leistungen für Unterkunft und Heizung genehmigt wurden •nach einer Trennung von dem Lebenspartner •nach einer Zwangsaufräumung, sofern der Hausrat nicht eingelagert wurde •für bis dato Obdachlose die eine Wohnung einrichten müssen

Wenn es dein erster eigener Haushalt ist, dann wirst du wahrscheinlich eine Erstausstattung erhalten. Wenn dem nicht so ist, dann musst du schauen, ob es ein Härtefall ist!