Ist es möglich einen Kredit für Hausbau zu kriegen mit einem Nettoeinkommen von 2300 Euro?

5 Antworten

Wie hoch ist der angedachte Kaufpreis der Hauses bzw., wie hoch sind die Baukosten?  Wieviel Prozent davon habt Ihr als Eigenkapital? Damit fängt die Überlegung an. Wenn Ihr nicht die Nebenkosten des Erwerbs (kalkuliert mal 10% vom Kaufpreis) bar zahlen könnt und mindestens 20% vom Kaufpreis ebenfalls an Eigenkapital habt, könnt Ihr die Sache ohnehin vergessen.

In Eurem Fall wird die Bank im übrigen vermutlich eher mehr als 20% Eigenkapital verlangen. Ich hab mal nachgeschaut: Mit 2300 Euro Nettogehalt und 6 davon zu versorgenden Personen ist man UNPFÄNDBAR. Folge ist, daß Ihr für jede Bank ein Risiko darstellt.

Klar gibt es auch auf verschiedenen Websiten Baufinanzierungsrechner und es ist mit Sicherheit nicht verkehrt dort einmal die Grundparameter eurer Situation einzugeben.

Am Ende kommt man meiner Meinung nach jedoch wie so oft - v.a. bei so einer wichtigen Entscheidung wie beim Hauskauf - nicht darum herum sich selber einfach mal so richtig zu informieren und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Man muss einfach tatsächlich Experte auf dem Gebiet werden, wenn man etwas richtig machen will.

Ich würde dir daher empfehlen so viel zum Bereich Fertighaus Kauf zu lesen und dir selber mal grundlegend Gedanken dazu zu machen. Als nächstes, wenn man weiß was man überhaupt möchte, sollte man ein ernsthaftes Gespräch mit dem Bankberater des Vertrauens aufsuchen .. nicht um blind zu kaufen was er einem empfiehlt - egal wie aussichtslos die Situation auf dem ersten Blick erscheint - sondern um zu prüfen, welchen Eindruck dieser von der eigenen Situation hat.
Am Ende könnt nur Ihr entscheiden, was ihr wollt!

Als erste Anlaufstelle könnten ein paar Online Blogs zum Thema Fertighaus bzw. Baufinanzierung als Denkanstoß helfen .. https://almondia.com/de/blog/baufinanzierung/

Liebe Grüße!

Ja also bei meinem Mann ist es so dass er den Monat weniger bedient hat dw habe ich 2300 netto genommen sonst waren es bis jetzt als 2800 € netto.....und wir zahlen im Moment ca. 1600 warm Miete dw hab ich gedacht ob es nicht besser oder sinnvoller wäre was zu kaufen oder zu bauen je nach dem.

Hallo, dazu kann ich nur sagen, dass Du diese Frage einen Bankberater Deines Vertrauens stellen solltest.

 Dieser wird Dir  Fragen wie z.B. nach Ausgaben, Eigenkapital und so weiter stellen und Dir dann erklären, warum Dein Vorhaben wohl nicht finanzierbar sein wird.

Nach Adam Riese kann da kein Weg hinführen. Wie habt ihr euch das vorgestellt? Vermutlich hast du irgendwas (Kindergeld, vielleicht auch einiges mehr) vergessen aber mal im ernst:

wie wollt ihr in der Bauzeit gleichzeitig die Miete, euren Lebensunterhalt und das bezahlen, was für den Kredit aufzubringen ist? Bleibt so viel übrig? Denke auch an die Nebenkosten und daran, dass bei einem Bau immer etwas passiert, das nicht eingeplant war.

Wenn es sich (für euch) darstellen lässt, ihr ausreichend Eigenkapital habt oder von irgendwoher bekommt und monatlich ausreichend übrig bleibt, ist der Fall allerdings anders.