Ist die Brandversicherung eine Pflichtversicherung?

2 Antworten

In einigen Gebieten Deutschlands waren bis 1. Juli 1994 Feuerversicherungen als staatliche Monopolversicherungen eingerichtet.

D.H. es gab früher ein Monopol, dies ist aber nicht gleichzusetzen mit einer Pflichtversicherung. Eine gesetzliche Vorschrift gibt und gab es tatsächlich noch nie!!!!

Die Kraftfahrt Haftpflichtversicherung ist gesetzlich vorgeschrieben, eine Wohngebäude, bzw Brandversicherung nicht!!!

Wenn sich jemand ein Haus baut und dies Finanziert, dann verlangt die finanzierende Bank einen Gewissen Versicherungsschutz, dies ist Heute so und früher war es auch schon so. Heute kann man entscheiden wo man das Haus versichert, zu Monopolzeiten gab es nur eine Möglichkeit, dies verwechseln viele...