Instandhaltungskosten pauschal bei vermietetem Objekt

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Auch wenn es schwer ist, sich durch das Kleingedruckte zu quälen: Ein Blick in die amtliche Anleitung zur Anlage V hätte Dir diese Frage erspart. Da steht nämlich, dass man eine Aufstellung der Reparaturarbeiten fertigen und der Anlage V beifügen soll. Wie -bitteschön- ist das mit Deiner These von der angeblichen Pauschale zu vereinbaren?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, das Steuerrecht kennt kein pauschal, sondern höchstens Pauschbeträge und die gibt es bei V+V nicht (mehr).

Bis etwa Mitte der 90er Jahre gab es das wirklich. Da konnte man pauschal 42 DM[1] pro Quadratmeter ansetzen.

Aber wenn man bedenkt, wieviele junge Mütter ihren Blagen heute noch Spinat geben, weil der ja soviel Eisen hat[2], wundert einen nicht, dass man heute noch sowas "vernimmt".

[1]für die Jüngeren: Eine historische Währung, "Deutsche Mark". Damit haben tatsächlich Leute mal bezahlt. Einige Ältere werden euch davon noch aus eigener Erinnerung erzählen können.

[2] Der Rechenfehler wurde bereits 1934 aufgedeckt.

mig112 04.09.2012, 10:29

10 normale Brötchen für 1,- DM... das waren noch Zeiten :-)

0
Privatier59 04.09.2012, 10:32
@mig112

Da sagst Du was. Ich habe eben für den Liter Super DM 3,32 bezahlt. Wie sang doch Markus dereinst: Und kost Benzin auch dreimarkzehn, scheißegal, es wird schon gehn...

0
EnnoBecker 04.09.2012, 10:43
@mig112

Bei uns gab es Brötchen zu 5 Pfennig. Aber da sahen die Pfennige auch anders aus als bei dir, schätze ich mal so.

0
EnnoBecker 04.09.2012, 10:45
@Privatier59

dreimarkzehn

Ich bin ja immer dafür, solche Zahlen umzurechnen in etwas, was stabil bleibt.

In Arbeitszeit oder in Briefmarken beispielsweise. So eine 80-Pfennig-Briefmarke hat schon immer 80 Pfennig gekostet.

0
Privatier59 04.09.2012, 13:20
@EnnoBecker

Bis 1982 (= Jahr in dem Markus den Hit hatte) reichen meine Aufzeichnungen nicht mehr, aber 1984 habe ich für den Liter Super DM 1,43 bezahlt.

0
EnnoBecker 04.09.2012, 13:39
@Privatier59

Da hab ich mehr Sicherheit:

Zu jener Zeit kostete der Liter VK88 1,50 M, egal, ob 1:50 oder 1:33.

0
Meandor 04.09.2012, 21:14
@EnnoBecker

Mein alter Herr gab mir immer 4 DM und schickte mich Kippen holen. Zu der Zeit gab es nur eine Packungsgröße und da waren 24 Stück drin.

Neulich hab ich eine Bekannten Zigaretten mitgebracht. In einer der "Billigmarken" gibt es jetzt 24 Stück für 6 Euro. Das will ich gar nicht umrechnen.

0

Was sollten Instandhaltungen oder ggf. auch Rücklagen mit steuerlichen Abschreibungen zu tun haben...!? Das sind 2,5 Paar Schuhe ; -)

Was möchtest Du wissen?