Impressum - Private Seite?

1 Antwort

Hallo Leynox,

deine Seite zählt als private Seite, wenn du sie als Privatperson und nicht geschäftlich nutzt und du auch keine Werbung darauf platzierst, mit der du Geld verdienst oder Links zu Webseiten postest mit denen du Geld verdienst.

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Impressumspflicht für alle Anbieter einer Internetseite gilt, wenn die Plattform geschäftlichen Zwecken dient. Damit fallen ausschließlich privat genutzte Seiten, die sich nur an Familie und Freunde richten, nicht unter die Impressumspflicht. Auch Vereine und Bürgerinitiativen brauchen beispielsweise ein Impressum.
Wichtig: Ist auf der privat genutzten Seite Werbung geschaltet, mit der Geld verdient wird, kann dies eine Impressumspflicht begründen.

Es ist natürlich Ansichtssache, aber ich persönlich finde, dass eine Website mit Impressum immer seriöser wirkt als ohne:

Das Impressum ist also eine Art Visitenkarte. Derjenige, der die Seite nutzt, soll die Möglichkeit haben, die Seriosität des Anbieters zu überprüfen. Verbraucherinnen und Verbraucher sollen sich ein Bild über das Unternehmen oder die Person, die hinter der Internetseite steht, machen, sie kontaktieren und nötigenfalls auch rechtliche Ansprüche gegen sie durchsetzen können.

https://www.bmuv.de/themen/verbraucherschutz-im-bmuv/digitaler-verbraucherschutz/impressumspflicht

VG Emelina