Immobilienfinanzierung trotz eingetragener Restschuldbefreiung ?

2 Antworten

Hallo,

da schauts schlecht aus. Bei einer Kreditvergabe prüft eine seriöse Bank nicht nur von der derzeitigen und erfahrungsgemäß künftigen finanziellen Situation, sondern auch auf ein Verhalten Kreditnehmers mit einer Kreditrückzahlung aus der Vergangenheit.

Wenn hier die Bank ein Risiko erkennt oder einschätzt, dann ist die Bandbreite einer Kreditentscheidung von einem klaren "Nein" über höhere Konditionen (lässt sich das Risiko zahlen), nach oben beschränkte Kredithöhe (bei welcher sich das Risiko für die Bank noch rechnet) bis hin zu weiteren Sicherheiten.

Die Autofinanzierung war sicher kein Problem, denn die Bank hat als zusätzliche Sicherheit den KFZ-Brief - und wenn Du nicht mehr zahlst, dann nehmen sie Dir das Auto weg, verkaufen es und klagen den Rest ein.

Auf die 2 Jahre würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Denn dann wird das eben als "gelöschter RB" bei einer Anfrage gemeldet.

In Deiner Situation sehe ich nur einen Weg über die Schiene "weitere Sicherheiten", also z.B. einen solventen Bürgen, oder aber einen hohen Eigenkapitalbertrag, der das Risiko der Bank für eine mögliche Zwangsverwertung der Immobilie minimiert.

Gruss

Walter

CW576
Fragesteller

Moin Walter, danke für deine Antwort.

Der Brief liegt zu Hause. War kein Kriterium dafür den Kredit zu bekommen. Da es sich um eine Volksbank handelt, werde ich nochmal das Gespräch suchen. Vllt lässt sich noch was machen, wenn wir Genossenschaftsanteile erwerben.

Schönes Wochenende

Grüße

Carsten

Anm. Support: Text in Fragebeschreibung gesetzt

HilfeHilfe  09.02.2018, 07:26

hallo, ihr solltet zunächst EK aufbauen und nicht immer alles auf pump kaufen. bei 3.500 eine laufende autofinanzierung und dann noch 300.000 bei schlechtem kreditverlauf. Auweia !

CW576
Fragesteller
@HilfeHilfe

Danke für deine Antwort, aber wer hat den was schlechtem Kreditverlauf gesagt? Gibt mehrere Möglichkeiten in eine Situation zu kommen aus der man nicht mehr raus kommt.

EK in Höhe von 25 ist vorhanden. Falls du eine Immobilie besitzt nehme ich an, du hast diese ohne Finanzierung bezahlt, weil du die Kohle auf dem Konto hattest?