Hundekot auf Stellplatz?

Ich möchte den Stellplatz mit einer Kamera überwachen um den Übeltäter zu finden. Muss ich ein Schild anbringen.?

3 Antworten

Ich frage mich jetzt, welches Schild Du genau anbringen möchtest. Eins,das Hundehalter davon abhält, ihre Hunde auf den Stellplatz zu führen, oder eines zur Warnung vor einer Videoüberwachung. Im ersten Fall dürfte eine Suchmaschine Deiner Wahl bei Eingabe von "Verbot Hundekot" schon einiges an Kaufoptionen liefern.

Im Fall einer Videoüberwachung muss diese kenntlich gemacht werden. Dafür gibt es hübsche Vorlagen, die Du online findest bzw. bei Schilderherstellern kaufen kannst.

Allerdings ist ein Bild eines Hundes nur ein kleiner Schritt in die richtige Richtung der Identifikation eines Hundes und letztendlich Halters. Was, wenn ein leinenloser Hund vorbeikommt?

Sofern sich also nicht Mengen von Hundekot auf Deinem Stellplatz regelmäßig einstellen, sind die Kosten einer Videoüberwachung recht hoch für das Ziel der Maßnahme. Bedenke auch, dass Du mit dem Kamerawinkel keinen öffentlichen Grund generalüberwachen darfst - nur Deinen Stellplatz. Prüfe auch, ob ein Hund die ggf. von der Kamera bereits unterstützte Bewegungsmelderfunktion auslöst. Auch ein Chihuahua?

Ich habe Videoüberwachung für Parkplätze schon für viele Zwecke gesehen, aber für die Erkennung von Hunden, die dort ihr Geschäft verrichten, ist mir das neu.

Vielleicht solltest Du dann auch noch in ein Lesegerät für die üblichen RFID-Hundetransponder investieren, denn die könnten damit ausgelesen werden. Hund identifiziert und mit Bildmaterial in flagranti erwischt!

Du darfst ungefragt niemanden Überwachen/filmen, das ist per Gesetz verboten. Stichwort Datenschutz, Recht am eigenen Bild, .....

Und ich habe meine starken Zweifel, dass Du mit einer Kamera nicht doch viel mehr siehst und aufnimmst als den Hund mit Hundebesitzer.

Also nein, Du darfst das nicht