Honorrarvertag?

1 Antwort

Du bist dann selbständig tätig und musst deinen erzielten Gewinn in der Einkommensteuererklärung erklären. Du musst dir auch Gedanken über die Umsatzsteuer machen. Du musst dich steuerlich erfassen lassen, damit du eine Steuernummer für deine Honorartätigkeit bekommst.

Da von deinem Gewinn unter dem Jahr noch keine Steuer einbehalten wird, wird es bei positivem Ergebnis zu einer Steuernachzahlung kommen. Die Sozialversicherung hängt davon ab, wieviel du tatsächlich für die Honorartätigkeit arbeitest.