Neuer Job kurz vor der Privatinsolvenz.Wie vorgehen?

2 Antworten

Der öffentliche Dienst ist ein weites Feld.

Ein Kündigungsgrund ist eine PI nicht. Bei einer Befristung steht allerdings die Verlängerung in Frage wenn man in sicherheitsrelevanten Bereichen tätig ist. Vom Verfassungsschutz ist mir beispielsweise bekannt, dass da auch die persönlichen finanziellen Verhältnisse durchleuchtet und gewertet werden.

Wenn Du die PI sein lässt, kommen u.U. Lohnpfändungen. Das wäre ja kaum besser.

Eine PI ist kein Kündigungsgrund.

jetzt schon P-Konto einrichten oder noch warten

@Susanne54

In der PI brauchst Du theoretisch kein P-konto, denn Pfändungen sind nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens unzulässig. Zudem ist die Umwandlung in ein P-Konto bis 4 Wochen nach Vorliegen einer Pfändung rückwirkend möglich. Das darf dann aber bis zu 4 Tagen dauern. Ich würde es wohl machen.

@Andri123

ja hab angst das die vor Eröffnung der pi ( weis nicht wann das ist) schon einfach pfänden ?