Halbbruder gesucht?

2 Antworten

ich hatte lange Jahre Ahnenforschung betrieben..mit Erfolg mein Vater konnte damals noch paar Jahre vor seinem Tot seine Schwester sehen und besuchen...beide wurden mit 5 Jahren in unterschiedliche Heime gebracht...die Eltern meines vaters sind damals an Dyptherie verstorben...

Ich habe erst das Standesamt des Geburtsortes meines Vaters angeschrieben und um Kopie der Geburts...sowie die Heiratsurkunde und Geburtsurkunden seiner Elter...und dann seiner Grosseltern...bin bis zum Jahre 1734 gekommen...dann hörte es auf...weil Kirchenamt damals da abgebrannt war...1750...

Die Urkundkopien kosten etwas glaube so 5 bis 15 Euronen...unter der Kopieseite ist meistens handschriftlich festgehalten in Altdeutsch... Heirat...Kinder...nebst Heiratsurkundennummer...bzw Geburtsurkundennummer... dann schreibst du unter dem Verweis der Nummern das jeweilige Standesamt weiter an... damals vielleicht auch noch heute wurde bei Heirat, Geburt bzw Sterbenummern...das ursprüngliche Standesamt am Geburtsort der Person informiert und handschriftlich dokumentiert...

Du müsstes also zumindest ein Stammbuch deines Vaters..wenn nicht der Geburtsort... vielleicht sogar die Geburtsnummer besitzen und dann schreibst du das jeweile Standesamt des Geburtsortes deines Vaters an... und dann hoffen... das handschriftliche Vermerke da auf der Urkundskopie stehen.

Und wenn du da die Geburtsnummer deines Bruders siehst... holst du dir die Geburtsurkunde deines Bruders...und beantragst eine Kopie der Heiratsurkunde von ihm...

Legitimieren tust du dich jeweils mit kopie des Stammbuches deines Vaters bzw Ausweiskopie...

ich wünsche dir viel Glück...

Icke81ss
Fragesteller

Sehr nett von Ihnen danke vielmals

Ja, geht eigentlich ganz einfach. Du brauchst den Ort /Bezirk/Kreis - und das ungefähre Geburtsdatum. Auf Finanzfrage.de ist es unwahrscheinlich 🤨

Eifelia  21.06.2022, 18:50

Da der Name der Mutter unbekannt ist, geht das aber nur, wenn der Vater als solcher auch angegeben wurde.

rocko597  21.06.2022, 18:54
@Eifelia

Soviele Lutz sind, wenn ungefährer Geburtsort und Datum bekannt, auch ned zum filtern. Es ist möglich.