Haben ich einem Anspruch auf mehr Gehalt wenn ich meinen Meister abgeschlossen habe

1 Antwort

Ich würde ganz klar Nein sagen. Der Chef hat dich nicht für eine Meisterstelle besetzt, warum soll er also höheres Gehalt geben. Er hatte ohnehin Verluste durch den Arbeitsausfall während deiner Ausbildung und musste noch das Gehalt weiter zahlen, weil das staatlich so geregelt ist. Dann aber noch im Anschluß mit dem Meisterbrief zu wedeln und zu meinen, jetzt bekommt man auch noch höheres Gehalt ist nicht vom Chef zu verlangen. Deine Weiterbildung war reines Privatvergnügen zu Lasten des Arbeitgebers durch Arbeitsausfall, Lohnfortzahlung etc. Wenn er keinen Meister für seinen Betrieb gesucht hat, dann kann man ihn diesen auch nicht aufdrängen oder mehr Geld fordern.