grosse Witwenrente auch nach kleiner Witwenrente ?

1 Antwort

Erst mal Danke für Eure Antworten.....

nur, die Sachlage ist irgendwie nicht geklärt. Ich formuliere das anders :

Besteht überhaupt die Möglichkeit des Anspruches der grossen Witwenrente NACHDEM die kleine Witwenrente bezahlt wurde und abgelaufen ist.

Die Witwe hat die kleine WW erhalten und ist jetzt 41. Hat sie dann noch Anpruch auf die grosse WR wenn sie 45 Jahre ist ?

Danke, Gruss Prayong

Die Frage hat zwei Anworten: Je nach dem, ob altes oder neues Hinterbliebenenrecht Anwendung findet. Die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren muss erfüllt sein.

Neues Recht Die Ehe muss mindestens ein Jahr angedauert haben. Die Zahlung der kleinen W-Rente entfällt nach zwei Jahren.

Altes Recht Die Ehedauer spielt keine Rolle. Die kleine W-Rente wird ohne Begrenzung gezahlt.

Altes und Neues Recht Nach Erreichen des maßgeblichen Alters - je nach Geburtsmonat/jahr - zwischen 45 und 47 Jahre - hat die Witwe / der Witwer Anspruch auf die große W-Rente. Hierfür ist meist ein erneuter Antrag nötig.

Die große W-Rente kann anstelle der kleinen W-Rente auch schon vor dem 45...47 Lebensjahr gezahlt werden, falls die Witwe / der Witwer ein Kind erzieht oder selber erwerbsgemindert ist.

Mein Video passt nicht haargenau zur Fragestellung, enthält aber trotzdem ein paar Tipps rund um die W-Rente.

meiner ansicht nach, ist dein alter bei eintritt des ereignisses zu berücksichtigen:

Auf die kleine Witwenrente besteht Anspruch, wenn der verstorbene Ehemann die allgemeine Wartezeit von fünf Jahren erfüllt hat. Die kleine Witwenrente wird nur für zwei Jahre befristet gezahlt.

Auf die große Witwenrente besteht Anspruch, wenn der verstorbene Ehemann die allgemeine Wartezeit erfüllt hat und die Witwe

bereits das 45. Lebensjahr vollendet hat oder ein minderjähriges waisenrentenberechtigtes Kind erzieht oder erwerbsgemindert ist.

Der Anspruch auf Witwenrente besteht erst, wenn die Ehe mindestens ein Jahr bestanden hat. Diese Mindestdauer gilt nicht, wenn

http://www.rententips.de/rententips/lexikon/index.php?index=1624

Was möchtest Du wissen?