Gothaer VarioRent-ReFlex - empfehlenswert für Altersvorsorge oder nicht?

2 Antworten

Hallo zusammen, ich bin Klemens Surmann aus der Gothaer Pressestelle. Wenn Ihr das Produkt beurteilt, müsst Ihr beachten, was Eure Erwartungen an eine Altersvorsorge sind. Wir haben festgestellt: Die meisten Leute wollen Sicherheit, die Rendite bei sicheren Anlagen ist ihnen aber zu gering. Also haben wir versucht, das zu kombinieren. Herausgekommen ist ein fondsgebundenes Produkt mit einer Renditesicherung. Das ist genau für die Leute gedacht, die Sicherheit mit etwas mehr Rendite wollen. Beachtet auch: Vergleichen könnt Ihr das Produkt nur mit anderen, privaten Rentenversicherungen, nicht mit staatlich geförderten Lösungen (Riester, Rürup usw.). Beste Grüße aus Köln!

Ich kann nur von der "verkappten" fondsgebunden "Reflex"- Rentenversicherung abraten. Hier habe ich seit 2015 die Erfahrung machen müssen, dass laut Jährlicher Mitteilungen zum Vertragsguthaben nur Verluste (trotz hervorragender Konjunktur) entstanden seien sollen.

Angeblich wird monatlich ein automatischer Umschichtungsmechanismus angewendet, der dafür verantwortlich ist. Die jeweiligen Transaktionen können laut Aussage der Gothaer ("aus Kostengründen"???) jedoch nicht offengelegt werden.

Gemäß prognostizierter Wertentwicklung des Vertragsguthabens weist die Gothaer in ihrer Beispielrechnung des Produktinformationsblattes nach dem 10. Jahr der Vertragslaufzeit wettbewerbsverzerrend überhöhte Guthabenwerte aus. Dies sollte jeder mal selbst nachrechnen. Bei mir sind Zahlenwerte ausgewiesen worden, die darauf schließen lassen, dass das Guthaben nicht nur jährlich entsprechend der angenommenen Wertentwicklung der Fondsanlage steigen soll sondern zusätzlich noch um weitere 0,5 %. Auf Nachfrage antwortete mir die Gothaer, dass "das angenommene Rechenmodell nicht zutreffend ist".

Deshalb Achtung vor diesem intransparenten Produkt! Es handelt sich hierbei eher um eine Klassische Rentenversicherung mit unverbindlichen Renditeversprechen!