Gewohnheitsrecht? Vertrag Sportstudio

2 Antworten

hatte auch mal den Fall, dass ich dachte, es wären Zusatzleistungen in meinem Fitnessvertrag, die Werbung die dafür gemacht worden ist, hat auch manchmal kleingedrucktes, und da stand das auch dort, dass gewissen Zusatzleistungen kostenpflichtig sind und nicht im regulären Fitnessvertrag drin sind.

Gewohnheitsrecht liegt hier nicht vor. Die juristischen Einzelheiten erspare ich dir. Wenn in dem Vertrag die Saunanutzung nicht eingeschlossen ist, so hast du auch keinen Anspruch auf die kostenlose Nutzung. Vielmehr kannst du dich glücklich schätzen die letzten zwei Jahre kostenlos in den Genuss der Sauna gekommen zu sein.

Hat Vermieter bei versehentlicher Nichtzahlung der Miete auch Kündigungsrecht?

Ein Freund von mir hat sich einen Dauerauftrag für die Überweisung der Miete eingerichtet und hat dabei dummerweise die Verbindungen für sein Tagesgeldkonto angegeben. Da die Miete immer abgebucht wurde, hat er es einfach nicht gemerkt, dass er die Miete nicht bezahlt. Erst als sich der Vermieter nach 3 Monaten gemeldet hat, hat ers gemerkt. Da war es dann nicht so schlimm, weil der Vermieter gesehen hat, dass es nur ein Versehen war und er das Geld auch auf einmal überweisen konnte. Wie wäre da die Rechtslage gewesen? Hätte der Vermieter da auch kündigen dürfen, wenn es keine böse Absicht war?

...zur Frage

Wann hat man am Telefon rechtswirksam einen Vertrag abgeschlossen?

Ein Vertrag gilt doch eigentlich erst, wenn man etwas unterschrieben hat. Kann man dann am Telefon rechtswirksam überhaupt einen Vertrag abschließen?

...zur Frage

mietvertrag unterschrieben doch nicht eingezogen kündigungs grund?

Hallo Ich habe einen Mietvertrag unterschrieben konnte jedoch noch nicht einziehen finanziell und Zeit Probleme da Ich noch bei meinen Eltern wohne dachte ich mir Ich Hab Zeit jetzt habe ich eine fristlose Kündigung bekommen und muss innerhalb von einer Woche ausziehen obwohl ich meine Möbel bestellt habe neue fliesen und laminat Boden verlegt habe was sind meine Rechte danke im vorraus

...zur Frage

Minderjähriges Kind schließt Vertrag telefonisch ab, ist das rechtsgültig?

Wenn sich ein minderjähriges Kind am Telefon einen Vertrag aufschwatzen lässt ist dieser dann rechtsgültig oder auf Grund des Alters als nicht gültig zu erklären?

...zur Frage

Kaufvertrag ohne Kaufpreis?

Hallo Community, wir haben vor für eine Feier eine Torte bei einem Bäcker zu bestellen. Im Vorfeld hatten wir mit Ihm ein Gespräch in dem wir Größe Farbe Geschmack Liefertermin usw. bestimmt haben, darauf hin wollte uns der Bäcker ein Angebot zukommen lassen. Leider hat er bis heute Versäumt uns das Angebot zu schicken, auch nach mehrmaligem Aufforderungen haben wir noch kein Angebot bekommen.

Angenommen die Torte würde am Tag der Feier geliefert werden ohne das wir ein Angebot erhalten haben. Ist der Kaufvertag dann gültig? Im nachgang könnte er uns ja einen X belibigen Preis nehnen mit dem wir gar nicht einverstanden sind

...zur Frage

Was mache ich wenn ein Vertrag ohne mein Wissen abgeschlossen wurde?

Hallo,

und zwar war ich vor Ort im Fitnessstudio und wollte dort ein Vertrag abschließen jedoch hatte ich meine Bankkarte nicht bei gehabt und mir wurde dort von einer Mitarbeiterin gesagt, dass der Vertrag abgeschlossen wird wenn ich nochmal dort mit meine Bankdaten zurück kehre. Nun bin ich dort nicht wieder zurück gekehrt aus (Finanziellen Gründen). Mir wurde ein Brief zugeschickt mit einer Rechnung die ich zahlen muss, obwohl mir gesagt wurde das der Vertrag erst abgeschlossen wird wenn ich dort mit meine Bankdaten zurück kehre ? Was mache ich denn jetzt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?