Fitnessvertrag?

2 Antworten

Hast Du die Karte zufällig in der Wohnung eines Kumpels in der vorherigen Stadt verloren?

Fitnessstudios bieten halt günstigere Preise bei langfristigen Verträgen an und nicht wenige Menschen haben erst gute Vorsätze und kommen dann später doch nicht vom Sofa runter. Und zahlen dann noch lange für nichts. Da bietet es sich natürlich an, die Karte gegen Entgelt weiterzugeben, und genau das soll durch die Vertragsstrafe unterbunden werden. Verständlicherweise.

Dass man sich dann aus der Affaire ziehen kann mit der Begründung "Karte verloren" glaube ich eher nicht. Im Zweifel buchst Du die Lastschrift zurück und lässt Dich auf die 200,-€ verklagen.

Eigentlich erinnere mich nicht, wo ich karte eingelegt habe. Ich bin seit September nach Nürnberg umgezogen. Am ersten Tag jedes Monates bezahle ich 20 Euros und dieser Monat musste ich den Betrag bis 04.01 bezahlen, das bedeutet, dass ich musste 2,95 Euro bezahlen und dann ist mein Vertrag abgelaufen aber dann habe ich gesehn, dass sie 202,95 Euro von meinem Konto abgehoben haben, ohne eine Information zu geben. Als ich gefragt habe, haben sie erklärt, dass so etwas passiert ist.

ja , ich habe schon mein Geld zurückgebucht aber sie haben auch mir gesagt, dass sie nicht verantwortlich sind und sie werden andere Wege benutzen, die Forderung geltend machen. Ich wollte wissen, was ich jetzt dagegen tun kann. Wie kann ich verklagen.

@ilyafaraz

Du wirst einen Mahnbescheid bekommen (die Kosten dafür sowie Inkassokosten werden Dir auch in Rechnung gestellt) und wenn Du dem Mahnbescheid widersprichst, wirst Du vom Fitnessstudio verklagt.

Wenn ich die Karte verloren hätte und dies nicht sofort gemeldet hätte, würde ich es vermutlich nicht darauf ankommen lassen.

Genauere Auskünfte kann Dir ein Anwalt geben, was auch nicht weniger als 200,-€ kosten wird.

Und warum hast du die Karte bei Kündigung nicht abgegeben bzw sperren lassen?

Zudem währe dir dann auch schon viel früher aufgefallen, das du sie verloren hast.

Ich habe nicht gedacht, dass so etwas passieren werden könnte. und ich dachte, bei Kündigung meine Karte gesperrt wurde.

In AGBs steht "jede schuldhafte Weitergabe an Dritte mit einer Vertragsstrafe von 200€ belegt" aber ich habe sie verloren nicht weitergegeben und ich nutze sie seit September nicht. Ich habe auch alles zum Fitnessstudio erklärt aber sie haben mir geantwortet. "jede schuldhafte Weitergabe an Dritte mit einer Vertragsstrafe von 200€ belegt", Darunter fällt auch der Verlust und das versäumte melden an uns, da dadurch eine andere Person die Karte nutzen kann. Aber Sie haben nicht klar in AGBs geschrieben, dass ich den Verlust auf jeden Fall melden muss. Ich wollte wissen, ob so etwas richtig ist, weil dann unter jeden Satz in AGBs kann etwas andere runterfallen.

@ilyafaraz

Wenn du deine Bankkarte bei Verlust nicht zeitnah sperren lässt und die Leute mit deiner Karte einkaufen gehen, dann wird dir die Bank dein Geld auch nicht zurück erstatten.

Was du machen kannst, ist die Lastschrift bei deiner Bank zu widersprechen, das Geld zurückbuchen lassen und zusätzlich das Lastschriftverfahren für das Fitnesstudio bei deiner Bank zu sperren. In dem Fall musst du dich anschliessend per Mahnung, Anwalt und auch ggf per Gericht mit dem Studio um die 200€ streiten. Ausgang umgewiss.

@berlina76

Aber die Bankkarte ist personalisiert und auf die Karte steht alle meiner Infos, wie zum Beispiel mein Name Iban und auch in AGB von Bänke steht, dass beim Verlust man sofort alles melden muss. aber die Karte von Fitnessstudio ist eine einfache Karte und darauf nichts steht

@ilyafaraz

Scheinbar zumindest der Name des Fitnesstudios, sonnst hätte ja nicht jemand fremdes die Karte nutzen können.

@berlina76

Ja klar, ich meinte von nichts, meine eigene Infos auf der Karte

@ilyafaraz

Natürlich, versteckt im Magnetstreifen oder Chip. Daher lässt es sich auch zuweisen wann mit dieser Karte ins Studio gegangen wurde.