Gerichtstermin in Österreich

2 Antworten

Jetzt wissen wir also, dass die Wohnung in Österreich belegen ist. Dann geht der Gerichtsstand auch völlig in Ordnung. Das dortige Gericht ist zuständig.

Desweiteren wissen wir jetzt, dass Dein Ex zum Gerichtstermin hingeht. Ob dann ein Versäumungsurteil überhaupt erlassen werden darf, darfst Du mich nicht fragen. Das muß sich aus der Zivilprozeßordnung Österreichs ergeben, in der ich mich nicht auskenne.

Im Grunde wäre es doch vielleicht möglich, dass Dein Ex Dich vertritt. Dazu gilt das Vorgesagte mit der ZPO.

Ohnehin würde sich die Vermieterin ja zahlungsmäßig an den Freund halten, denn Österreicher sind zwar nett aber net doof.

Mein Ex könnte mich vertreten? wie das?

Von mir kann die Vermieterin eh nix holen,da ich im november nen termin bei der insolvenzberatung habe zur privatinsolvenzeröffnung :-(

Wieso darf gegen mich dan kein versäumnisurteil erlasen werden wenn mein ex hingeht? ich hab mich zwar belesen was ein versäumnisurteil ist aber was genau ist das?

@Mami112009

hab nun bei gericht angerufen und mit dem richter selber gesprochen. er meinte ich soll für meinen ex ne vollmacht schreiben damit er mich vor gericht vertreten kann....diese hab ich vorhin schon zur post gebracht,hoffe sie kommt vor dem termin bei ihm an. mit meinem ex wird dann auch alles weitere besprochen zwecks antrag auf prozesskostenbeihilfe.auch kann es möglich sein das weitere termine zu dem fall dann in meinem gericht hier in heimatort standfinden können,so das ich net nach österreich muss. ich bedanke mich schonmal für all eure netten :) und hilfreichen antworten :)

@Mami112009

Na siehst Du mal: So einfach kann es sein!

Allerdings Termine bei Dir am Heimatort? Da beginnt bei mir aber der große Zweifel. Ich glaube nicht, dass irgendein Gericht außerhalb des Heimatlandes verhandelt.

@Privatier59

doch der richter sekber sagte dies,damit ich net extra für weitere termine nach österreich muss kann ich auch hier dazu vernommen werden. was ist das jetzt eigentlich für ne strafsache.was für ein anwalt müsste ich mir denn dafür nehmen?

@Mami112009

STRAFSACHE???? Du hast den Fall bisher immer als Zivilsache geschildert! Wie kommst Du auf Strafsache? Das ändert ja ALLES!!!!!

@Privatier59

ja keine ahnung ob das ne strafsache oder ne zivilsache ist.....darum frag ich ja :) was ist denn da der unterschied?

Du solltest besser nett als net erscheinen, ansonsten gibt es ein Versäumungsurteil, siehe:

http://de.wikipedia.org/wiki/Vers%C3%A4umnisurteil

ja aber wie soll ich das machen? ich hab keinerlei möglichkeiten dahin zu kommen.....das sind über 680 km.......kostet mich mit dem zug über 200 euro...ein auto hab ich net...auch keinen der mich fahren würde...wer würde dies auch machen bei den spritpreisen zur zeit........ ich werde da morgen in österreich bei gericht anrufen und denen das sagen.......

@Mami112009

unter dem Link von Privatier59 findest du eigentlich alles, damit auch die Risiken, die du eingehst.

Geht denn dein Ex hin? Wie sind die Haftungsansprüche? Wer haftet? Vertreter schicken? Etc.? Gibt es einen Anwalt? Ein Verfahren zu führen ohne Rechtsvertreter halte ich generell für ungeschickt.

Kontakt mit dem Gericht aufnehmen und den Fall klären.

@obelix

ja mein ex geht hin...für ihn is es ja nur nen katzensprung.... haftungsansprüche?keine ahnung wer haftet? habe auch keinen anwalt......mir jetzt einen zu nehmen wäre ein weng kurzfristig...hab mir auch ehrlich gesagt ganz schön viel zeit gelassen damit :-(

@Mami112009

Ich bin mir sicher, Anwälte suchen in Austria genauso dringen Arbeit wie hier.