Geld an Enkel steuerfrei verschenken?

1 Antwort

Der Freibetrag wäre 200.000. Allerdings sich "arm rechnen" wird sehr langfristig nicht möglich ssein. Wenn Deine Großmutter Pflege benötigt, die sie aus eigenem Vermögen / Einkommen nicht finanzieren kann , so wird das Amt für soziale Dienste versuchen auf Schenkungen bis hin zu 10 Jahren Rückforderungen zu stellen.

https://www.biva.de/schenkungen-koennen-auch-nach-jahren-zurueckgefordert-werden/

Um hier keinen unendlichen Anspruch zu konstruieren, ist der Rückforderungsanspruch aber nach

§ 529 BGB zeitlich auf zehn Jahre nach dem Zeitpunkt der Schenkung begrenzt.

Bei Schenkung von Immobilien greifen darüber hinaus zusätzliche Regelungen

GET2018
Fragesteller

Um so viel Geld geht es nicht. Es handelt sich um 10.000 Euro