Führungszeugnis in der pflege?

Die körperverletzung war 2019 und ich war deswegen 2021 vor Gericht

1 Antwort

Ein Führungszeugnis wird von fast jedem AG bei Neueinstellungen vom AN ab verlangt.

Generell wirken Einträge in ein polizeiliches Führungszeugnis nicht gerade positiv, insbesondere wenn es sich wie hier um einen sensiblen Bereich des Pflegberufes handelt.

Wenn du jedoch keine Gewaltverbrechen, Raub, Mord, Todschlag und ähnl. schwere Straftaten begangen hast, denke ich wird es keine Probleme geben.

Hängt eben vom AG ab, welche Maßstäbe er ansetzt. Es könnte der AG deshalb annehmen, dass du dich nicht an Vorgaben und Anweisungen hältst und deine Zuverlässigkeit zu wünschen übrig lässt.

Einfach probieren, dann siehst du was bei raus kommt.

AmyRambo
Fragesteller

Sicher das es der AG entscheidet? Gibt es da kein gesetz für?

Eifelia  07.01.2024, 14:37
@AmyRambo

Nein - der Arbeitgeber kann und darf selbst entscheiden, mit wem er einen Arbeitsvertrag eingeht und mit wem nicht, genauso wie der Arbeitnehmer.

AmyRambo
Fragesteller
@Eifelia

Ich dachte das es in öffentlichen dienst anders ist?

tellerchen  07.01.2024, 15:58
@Eifelia

also ich habe nur Erfahrung bei Pflegekräften, die morgens und abends abwechselnd damals zu meiner Mutter zur Pflege kamen...Tabletteneinteilung ...duschen(kostete extra) und morgens und abends insulinvergabe...da kamen fast immer nur die selben Kräfte...also ich war damals immer dabei... aber die Kräfte hatten ja Zugang direkt zum Haus...zum Wohnzimmer etcetc... da ist Vertrauen angebracht, da teilweise Wertsachen etcetc offen rum lag... durch gespräche kam heraus...das fast alle die kamen aus dem Krankenhaussektor kamen... denen war Krankenhaus zu stressig und sind dann zur Heimpflege gewechselt...