Freelancer neben vollzeit Job?

2 Antworten

Du gehst zu Ordnungsamt und meldest Dien Gewerbe an (in einigen Städten geht es auch online).

Dann bei www.Elster.de den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfüllen.

Dann kann es los gehen.

Nach Ablauf des Jahres zusätzlich zur Anlage "N" (Arbeitnehmer), die Anlage "EÜR" (Gewinnermittlung) ausfüllen und das Ergebnis über die Anlage "G" in die Einkommensteuererklärung einbringen.

Na ja ich will nur auf Fiverr zusätzlich verdinen,

Der Vertriebsweg, ist unerheblich. Ob die Kunden über fiverr, oder über eBay Kleinanzeigen, oder über Mund zu Mund Propaganda kommen, ist für die steuerliche Behandlung völlig egal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Je nach Tätigkeit Gewerbeanmeldung, Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, EÜR, Einkommensteuer- und Umsatzsteuererklärung.

theobb
Fragesteller

Na ja ich will nur auf Fiverr zusätzlich verdinen, ich weiß schon dass ich Fragebogen zur steuerlichen Erfassung ausfullen muss. Aber was ich auch bis jetzt gelesen habe, hieß es nicht das ich Gewerbe anmelden muss... Können Sie mir mehr info geben?

Danke :)

Eifelia  21.01.2022, 15:21
@theobb

Ob Deine Tätigkeit gewerblich oder freiberuflich ist, hängt davon ab, was genau Du machst und was für eine Ausbildung Du hast. Google "Webentwickler gewerblich oder freiberuflich" und ohne Deine tatsächlichen Tätigkeit dort ein.

Die Anmeldung eines Gewerbes ist kein großer Aufwand und auch nicht sonderlich teuer, das ist nix schlimmes.