Teilzeit-Job vor Bafög?

2 Antworten

Da muss eine vor dem Studium ausgeführte Tätigkeit nicht angegeben werden - unter Punkt 7 wird lediglich ....... gefragt :

https://www.bafög.de/bafoeg/shareddocs/downloads/formblaetter/v2020/formblatt_1.pdf?__blob=publicationFile&v=1

Einkommensangaben von für den Bewilligungszeitraum

Relevant sind jedoch Deine Ersparnisse - dabei werden Beträge über 8200 Euro auf Bafög angerechnet.

Hinsichtlich einer Beschäftigung vor dem Studium ...... versuche eine kurzfristige !! Beschäftigung einzugehen - einen von Anbeginn an auf max. 3 Monate befristeten Vertrag - dabei musst Du dann nämlich keine Sozialversicherungsbeiträge bezahlen und hast letztendlich Dein Gesamteinkommen daraus ( soweit es insgesamt nicht 10.347 Euro - sprich das sogenannte Existenzminimum überschreitet ) brutto wie netto. Evtl. einbehaltene Lohnsteuer kannst Du Dir ab Beginn des Folgejahres via vereinfachter Steuererklärung vollständig erstatten lassen.

Es wird nur der Verdienst angerechnet, der während des Bafög-bezugs erzielt wird.

Danke! Muss ich dann nachweisen, dass ich den Job wieder gekündigt habe?