Freibetrag Pendlerpauschale

2 Antworten

Also vorweg: die Konstellation ist mir nicht vollkommen klar - ich gehe davon aus, dass Du die Kinder jede Woche nach München mitnehmen willst?

Prinzipiell ist auf dieser Basis eine doppelte Haushaltsführung denkbar, allerdings hielte ich es für ratsam, das vorher mit demzuständigen Sachbearbeiter beim Finanzamt abzusichern (zweckmäßigerweise verbunden mit dem Eintragen eines entsprechenden Freibetrags).

Im günstigsten Fall kannst Du stuermindernd geltend machen:

• eine wöchentliche Heimfahrt mit 0,30/Entfernungskilometer
  • die mit der Zweitwohnung zusammenhängenden Kosten (Miete/NK/Anschaffungen)
  • für drei Monate "Verpflegungsmehraufwendungen" mit 24€ pro vollständigemAbwesenheitstag und12 Euro bei 14-stündiger Abwesenheit.
1

Nein, ich reise alleine, die Kinder würden derzeit von der Oma betreut und ich übernachte bei einer Freundin, sonst explodieren die Kosten. Also keine doppelte Haushaltsführung. Nun ist eben die Frage, ob ich die Fahrtkosten absetzten kann mit einem Freibetrag (so wie ich sehe 4500 Euro jährlich), damit ich netto mehr Gehalt habe. Bei Werbungskosten von 4500 Euro, entpricht das dann der Höhe des Freibetrages? Ich versuche das mit den Internetrechnern auszurechenen. Danke

0
33
@Hessen13

Die doppelte Haushaltsführung ist nicht davon abhängig, wie Du die Unterkunft am Arbeitsort organisierst, sondern nur davon, ob Dein Lebensmittelpunkt in Hessen bleibt (das dürfte so allemal gegeben sein).

Die Höhe der verbundenen Kosten ist nicht beschränkt, das Überschreiten der bewussten 4.500 hat nur etwas mit dem Kostennachweis zu tun.

Die Kosten sind im Rahmen der Werbungskosten absetzbar. Auch die Entfernungspauschale von der Freundlin zur Arbeitsstelle kannst Du mit ansetzen, das wird häufig vergessen.

0

Zahlt Dein Arbeitgeber vielleicht mit-das würde ich mal klären. Ansonsten würde ich Dir einen Fahrtkostenrechner empfehlen, wie diesen zB http://www.focus.de/finanzen/steuern/fahrtkosten_aid_52534.html

1

Nein der AG zahlt nicht, es wäre eine vorübergehende Lösung bis in Hessen was frei würde, also sozusagen eigens Vergnügen ( die Fahrerei)

0
37

dieser Fahrtkostenrechner gilt für das tägliche Pendeln, was ich hier nicht sehe. Das hier sind Familienheimfahrten.

0

Anrechnung von Freibeträgen bei Einmalzahlung

Hallo liebe Gemeinde, habe aus meiner Teilzeitbeschäftigung (monatlich 600 Euro brutto) im November 200 Euro Netto Weihnachtgeld erhalten. Die Kindergeldzuschlagsstelle hat diesen Betrag 1 zu 1 übernommen durch 6 Monate geteilt und mir dann den entsprechenden Betrag angerechnet. Nun meine Frage: Habe ich auch auf diesen Teil meines Erwerbseinkommens eigentlich einen Anspruch auf den Freibetrag von 20%. Vielen Dank.

...zur Frage

Auto Finanzierung als Student

Hallo zusammen,

ich bin Student, verfüge also über kein regelmäßiges Einkommen. Habe zwar neben dem Studium ein Werkstudentenjob, welcher mir monatlich ca. 1200 € einbringt + ein Aushilfsjob am WE welcher nochmal ca. 450€ dazusteuert, aber eben nichts unbefristetes.

Ich würde mir gerne einen netten Gebrauchten finanzieren (ca. 30k). Ich weiss dass eine Finanzierung ohne Sicherheiten kaum eine Bank mitmacht, aber ist es denn möglich dies durch eine hohe Anzahlung (15-20k) zu "umgehen". Den Restfinanzierungsbetrag würde ja durch das Auto an sich abgesichert sein und die Bank könnte den Fahrzeugbrief über den Finanzierungszeitraum behalten.

Hat jemand hierzu Erfahrungen und kann mir da bitte weiterhelfen?

VIelen Dank vorab.

Grüße

...zur Frage

Minijob auf 450 Euro-Basis der eine monatliche Geschäftsreise vorsieht - wer zahlt wie die monatlichen Reisekosten damit ich nicht draufzahle?

Guten Tag! Ich werde demnächst einen Nebenjob zusätzlich zu meinem Teilzeitjob (4 Tage/Woche) antreten, der einen vollen Arbeitstag in der Woche vorsieht und zusätzlich etwa ein Wochenende im Monat, an welchem ich geschäftlich in eine andere Stadt fliegen muss (600km Entfernung).

Normalerweise würde ich für die vier Arbeitstage im Monat 450 Euro netto bekommen. Die Kosten für Flug, Hotel und Co belaufen sich für das Geschäftsreisewochenende jedes Mal auf etwa 320 Euro – das sind also die monatlich anfallenden Reisekosten (130 Euro Hotel, 130 Euro Flug, 40 Euro Parkgebühr für Parken mit dem PKW am Flughafen, da ich nicht öffentlich fahren kann, 10 Euro Benzingeld für die Fahrt zum Flughafen und zurück und 10 Euro für die Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel vor Ort) . Die Arbeitszeit an dem Wochenende selbst beträgt nochmal etwa 8 Stunden extra zusammengefasst.

Ich würde also monatlich 40 Stunden in diesem Nebenjob arbeiten - von der Zeit, die ich rein jobbedingt im Auto und Flieger verbringe mal abgesehen. Eigentlich dachte ich, wir regeln das mit einem 450-Euro-Minijob, sodass ich 450 Euro netto bekomme und das nicht versteuern muss (auch wenn dann die Arbeitszeit am Wochenende unbezahlt wäre...).

Jetzt stellt sich aber die Frage: Wie macht man das dann mit den 320 Euro Reisekosten? Ich bräuchte ja netto 770 Euro (450 Euro Lohn + 320 Euro Reisekosten) damit ich keinen finanziellen Verlust mache durch die monatliche Geschäftsreise. Das wären allerdings fast 1600 Euro brutto zusätzlich zu meinem bisherigen Bruttogehalt meines Teilzeitjobs und das wäre natürlich für eine 20%-Stelle für 1x/Woche zu viel.

Wie kann der Arbeitgeber das lösen, dass ich auf mein Minimum von 450 Euro netto komme für den einen Arbeitstag pro Woche und nicht die Reisekosten von 320 Euro monatlich selbst tragen muss? Und wie könnte die Arbeitszeit an diesem einen Wochenende monatlich noch zusätzlich bezahlt werden, damit ich nicht das Wochenende umsonst arbeiten muss?

Den zukünftigen Arbeitgeber habe ich noch nicht gefragt, wie er sich das vorstellt. Bisher steht nur fest wie die Arbeit ablaufen wird. Aber ich möchte hier schon einmal nachfragen, damit ich in der Vertragsverhandlung Ahnung von dem Thema habe... Am Ende ist so ein Jobmodell auch gar nicht möglich, wenn der Arbeitgeber nicht für eine 20%-Stelle 1600 Euro brutto löhnen will :(

Was sagt ihr? Gibt es Möglichkeiten diese Arbeit zu realisieren ohne dass ich für umsonst arbeiten muss? Der Job wäre eine sehr große Herzensangelegenheit, die mir viel Spaß machen würde.

Herzlichen Dank schon einmal!

...zur Frage

Welche Kredithöhe ist möglich?

Hallo,

wir sind 27 und 24, unverheiratet, und haben ein Nettoeinkommen von zusammen 4500€ (exkl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld ca. 3600€ netto jährlich). Eigenkapital ist kaum vorhanden, ca. 10000€, aber immerhin. Habe das Studium grade abgeschlossen. Ansonsten sind die Jobs halt so sicher, wie es in der heutigen Zeit normal lst, sind beide Angeshellte. Kein Schufaeinzrag und keine Schulden.

Nach Abzug aller Ausgaben inkl. 750€ Miete (Hamburg ...) bleiben im Monat ca. 3000€ übrig, 3700€ ohne Berücksichtigung der Miete.

Nun die Frage: Wenn wir eine Wohnung in Hamburg kaufen wollen (das lst noch längst nicht entschieden), für welchen Betrag würden wir grob einen Kredit erhalten und was wären für den Betrag die monatlichen Raten?

danke euch !

...zur Frage

Bürgerentlastungsgesetzes Krankenversicherung und Altersteilzeit-Gehalt nicht höher!...?

Bei meinem ATZ-Gehalt kann man seit 01.01.2010 jetzt doch nicht von meinem letzten normalen Netto-Gehalt 11/2009 ausgehen (und davon derzeit nur netto 81 statt 83 % laut Mindest-Netto-Tabelle vom Arbeitsamt).

Das "Bürgerentlastungsgesetzes Krankenversicherung" betrifft ja auch mich, oder bin ich plötzlich, dank ATZ, kein Bürger mehr, und muss daher mehr bezahlen als die anderen? Ich komme mir da richtig hintergangen vor.

Meiner Meinung nach, müsste man jetzt ausrechnen, was ich ab 2010 monatlich Netto verdienen würde, wenn ich nicht in ATZ wäre, und davon dann die Prozente ausrechnen. Nur so wäre es korrekt und akzeptabel.

Schließlich und endlich kann ich die SV-/KV-Beiträge ab 2010 ja auch nicht mehr bei der Einkommensteuer geltend machen. Vom neuen Bürgerentlastungsgesetz KV habe ich tatsächlich nicht 1 Cent Vorteil, und das kann ja wirklich nicht rechtens sein!

Wer kann mir da helfen und gute Tipps geben? Wer kann da in Bälde politisch etwas bewirken? Wer kann auch dem Arbeitsamt das (auch viele andere betreffende) Problem vortragen, zwecks Korrektur der Mindest-Netto-Tabelle usw.?

Bitte halten Sie mich am Laufenden. Im Voraus besten Dank für Ihre Mühe.

Beste Grüße Anette Kollmeder aus München

...zur Frage

Mein Einkommen beträgt 1500 € netto. Habe keine Nebenkosten wie z.B. Auto. Würde für ein Haus 550 € Miete ohne BK zahlen. Ist das zu viel?

Hallo ! Mein Einkommen beträgt 1500€ netto. Jetzt hätte ich ein Haus mit Garten/Dachboden/Garage etc. zum Mieten gefunden. Die Wohnfläche beträgt ca. 75 m2 Jetzt zur Fragen: Miete netto wäre 500€ . inkl. Betriebskosten und Steuer wäre es um die 700 € monatlich. Ich habe jedoch keine Nebenkosten wie ein Auto, da ich das von meiner Arbeit zur Verfügung gestellt bekomme. Würde ich zu viel Zahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?