Flugschein von der Steuer absetzen?

2 Antworten

"da meine Firma das von mir verlangt."

Das aber bitte schriftlich, damit Du beim Finanzamt überhaupt Chancen zur Anerkennung dieser Ausgaben als Werbungskosten in der Anlage N hast.

Die Werbungskosten senken Deine Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (nicht zu 100 % Deine Steuern!), wobei allerdings die ersten € 1.000 ohnehin im Steuertarif verarbeitet sind.

Kann ich die Kosten von der Steuer absetzten?

Nein, aber vom zu versteuernden Einkommen.

Und wenn ja, wie viel würde ich da zurück bekommen?

Ungefähr die Kosten, multipliziert mit deinem persönlichen Grenzsteuersatz. Teile ihn mit, dann rechne ich dir das auch noch aus.

top korrekt.

0

Weiterberechnung einer ausl. Hotelübernachtung?

Wir berechnen eine Hotelübernachtung (Rechnung des Hotels an uns mit engl. Steuer) eines Kunden in England an dessen Firma in England weiter? wie ist unserere Rechnung bezüglich Steuer zu behandeln ? reverse charge ?

...zur Frage

Prämienzahlung von der Steuer absetzen

Hallo, ich habe für einen Verbesserungsvorschlag in meiner Firma eine Prämie von 9140 EUR erhalten. Diese wurde auf mein normales Bruttogehalt gesetzt und voll versteuert. Wenn ich jetzt meine Steuererklärung mache, müsste ich doch einiges an Steuern zurückerstattet bekommen. Muss diese Prämie gesondert in der Erklärung nochmal ausgewiesen werden? Ich würde sonst nichts wiederbekommen. Danke

...zur Frage

Firmengründung: Aktienhandel als Tätigkeit?

Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie es mit der Steuer aussieht, wenn ich mit meinem Vermögen z.B. eine e.K., UG, GmbH gründe und über diese Firma meine Aktiengeschäfte abwickele.

Nach dem Verkauf zahlt man ja automatisch Abgeltungssteuer, usw.

Wie ist das, wenn ich z.B. eine Jahresgewinn der Firma von 10.000 € habe.

Wie wird dieser dann versteuert ? Wären die Gewinne dann doch doppelt versteuert ...

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß ChrisR

...zur Frage

bilanzieller Abschreibungszeitraum von Flugzeugen? Beispiel Lufthansa

Über welchen Zeitraum werde Flugzeuge abgeschrieben? Ich denke da an die Lufthansa.

...zur Frage

Kann man eine private Weiterbildung (Sprachkurs) von der Steuer absetzen?

Meine Frau ist Bürokraft. Die Firma hat nicht unbedingt etwas mit Spanischen Kunden zu tun, aber manchmal rufen schon Leute aus Spanien an um mit der Firma Geschäfte zu machen. Da meine Frau und ich auch gerne nach Spanien in den Urlaub fahren hat sie sich überlegt, dass sie die Sprache lernen möchte. Ihr Chef bzw die Firma unterstützt den Sprachkurs finanziell nicht. Kann sie es in der Steuer irgendwie absetzten?

...zur Frage

Verpflegungsmehraufwand / Reisespesen

ich werde ab den 1.3.2010 eine Einsatzwechseltätigkeit beginnen.Fahrtkosten(DB) und Hotel übernimmt der Arbeitgeber. Kann die Firma Die Fahrtkosten u-Hotelkosten komplett absetzten? Der Verpflegungsmehraufwand in höhe von bis zu 24€/tägl. erscheint der gesammtbetrag/mtl. dann auf meiner Gehaltsabrechnung?Ist der dann komplett Steuer u. Sozialversicherungs frei? Kann dieses erhöte Gehalt dann gepfändet werden? Beispiel: Nettoverdienst ca.850,00€ +432,00( 24,00€ a 18 Tage-Verpflegungsmehraufwand) =1-282,00€

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?