Einflussnahme auf Wahlen, was ist schädlicher?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Andere Ansicht 60%
Beides gleich gefährlich 40%
Ausländische Beeinflussung ist gefährlicher 0%
Einfluss durch personen mit Kultstatus ist gefährlicher 0%
Einfluss durch Kapitalgruppen ist gefährlicher weil subtiler 0%

2 Antworten

Andere Ansicht

Jede Einflussnahme ist gefährlich, wenn sie auf unkritische Augen/Ohren trifft.

Menschen fühlen sich gerne bestätigt. Daher akzeptieren sie andere Meinungen am ehesten, wenn diese konsistent mit ihrer eigenen Auffassung und Meinung sind - egal wie abstrus und widersinnig. Davon lassen sie sich dann auch durch Gegenargumente nicht oder nur schwer abbringen.

Aus diesem Grund ist es auch immer einfacher, Probleme heraufzubeschwören oder in der Wahrnehmung zu verstärken und irgendwelchen Schuldigengruppen anzuhängen, als die ggf. tatsächlich existierenden Probleme wirklich zu lösen.

Subversive Elemente müssen daher nur die Spaltung der Gesellschaft vorantreiben, indem die unterschiedlichen Auffassungen dogmatisch verstärkt und zementiert werden. Gibt es dann Parteien, die mit populistischen Argumenten in die gleiche Bresche schlagen, haben diese plötzlich einen Vorteil gegenüber den etablierten, demokratischen Parteien.

Die Erziehung zur Kritikfähigkeit ist jedoch schwierig und Deutschland hat eine lange Tradition, auf hohem Niveau zu jammern - egal wie gut oder schlecht es uns geht.

Gut an den letzten Entwicklungen und Offenbarungen ist jedoch, dass inzwischen die Nähe solcher Populisten zu alten Feindbildern wie Russland und China deren Einfluss etwas relativiert. Es gibt auf verschiedenen Ebenen Gegenwind in der Gesellschaft. Durch den Nachweis strafrechtlich relevanter Vorgänge wird etwas nachprüfbar und offiziell. Die Opferrolle gelingt dann nicht mehr so einfach.

Es bleibt spannend.

Andere Ansicht

Wenn du schon explizit Herrn Musk ansprichst: ich finde es in der Tat höchst bedenklich, dass der sich ein Medium mit extrem großer Reichweite unter den Nagel gerissen hat, das quasi ein "must" für die Online-Kommunikation ist. Es bestehen wenig Zweifel, dass X einen Einfluss auf Wahlen (mindestens in den USA) hat und dass Herr Musk diesen in seinem Sinne zu nutzen gedenkt.

Es ist zwar nicht neu, dass Medienmogule ihren Einfluss geltend machen, aber die annähernde Monopolstellung von X schafft eine neue Dimension.