Discord Bann rechtliche Konsequenzen?

3 Antworten

Auszuschließen ist eine Hausdurchsuchung nicht... Ich erinnere mal an diesen Fall: https://www.lawblog.de/archives/2020/10/22/risiko-whatsapp-gruppe/

Und wir hatten hier auf Finanzfrage.net auch schon ein oder zwei Fälle, bei denen Personen nach ähnlichen Situationen unangemeldeten Besuch bekommen haben.

Ich halte eine HD zwar für grob unverhältnismäßig und im Einzelfall klar rechtswidrig, aber den Ärger hast du dann trotzdem.

Wie alt bist du?

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Ja also ich bin 17 und habe jz schon sehr Angst muss ich sagen ich wollte das ja garnicht und war auch nur 2 Tage Mitglied.

Wie wahrscheinlich ist den eine HD.

Und was passiert dort genau ?

Kann ich irgendwas tun ?

Naja vielen Dank für deine Antwort.

LG

Answer123  06.12.2021, 18:12

Unmöglich abzuschätzen. Wie gesagt: Ich halte sie hier nicht für angemessen und zulässig. Die Polizei hat aber manchmal andere Maßstäbe, wie der obige Artikel zeigt.

Und was passiert dort genau ?

Im Extremfall stehen die morgens um 6 Uhr bei euch vor der Tür, schmeißen euch alle aus dem Bett und beschlagnahmen sämtliche Elektronik, bei der irgendwie vermutet wird, dass sie dir gehört oder von dir genutzt wird. Ich würde euch in diesem Fall empfehlen, einen Anwalt hinzuzuziehen, auch wenn dir nichts vorzuwerfen ist. Dann steht ihr der Polizei nicht komplett alleine gegenüber.

Kann aber auch durchaus sein, dass Discord die Bilder zwar als "böse" einstuft, die deutschen Strafverfolgungsbehörden aber eine Strafbarkeit verneinen. Oder schon Discord das zwar als Verstoß gegen deren AGB wertet, aber nicht als strafrechtlich relevant ansieht. Wir kennen die Bilder nicht, daher ist da keine Einschätzung möglich.

Kiwian  11.04.2022, 01:35

Ist jetzt irgendwas passiert ?

Hi, was ist aus der ganzen Situation geworden? Bin leider mehr oder weniger in fast genau so eine Situation geraten…