Darf der Hausbesitzer den Trockenboden einfach absperren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Nutzung im Mietvertrag geregelt ist, ist es ein Wohnungsmangel, wenn er plötzlich nicht mehr genutzt werden kann. Er muss ihn wieder öffnen, ansonsten würde ich eine Mietminderung von 5- 10% vornehmen.

Laden untervermieten?

Hallo,

mal angenommen, ich habe einen Laden den meine Mutter seit Jahrzehnten zur Miete hat. Das Geschäft läuft nicht mehr, da meine Mutter schon weit im Rentenalter ist. Meine Schwester würde daraus gern ein anderes Geschäft machen, aber hat noch nicht alle Verwaltungstechnischen Dinge erledigt und am liebsten würde sie erst in 6-12 Monaten damit beginnen, weil sie grade ihr Kind bekommen hat. Bis dahin können wir die Miete nicht erwirtschaften.

Spricht etwas dagegen, wenn der Vermieter auch nichts dagegen hat, einen Zwischenmieter der 6 Monate mit Option auf 1 Jahr das Geschäft zu finden.

Wenn er die Warmmiete plus eine Summe X bezahlt. Wie ist die Summe X zu bewerten? Kann das Probleme machen? Oder ist die Summe X einfach der Gewinn aus dem Gewerbebetrieb meiner Mutter, das zwar faktisch noch erhalten bleibt aber als einziges Rechtsgeschäft nun diesen Zwischenmiete-Vertrag hat.

Welche Risiken gibt es? Muss die Summe X MwST beinhalten oder ist die ohne Umsatzsteuer?

Natürlich, alles offiziell über Zwischen-Mietvertrag geregelt und der Vermieter wäre einverstanden aufgrund der jahrzehntelangen Geschäftsbeziehungen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?