Darf das Urlaubsgeld gekürzt werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast weiterhin einen Anspruch auf Urlaubsgeld, da der Anspruch für dich im Anstellungsvertrag begründet wird. Jedoch wird eine Kürzung, wenn nicht sogar ein kompletter Ausschluss möglich sein, wenn es die finanziellen und wirtschaftlichen Verhältnisse des Betriebes gebieten. Dann müssen aber alle von der Kürzung betroffen sein, was du ebenfalls vorgegeben hattest.

Ist der Betrieb Tarifgebunden, also im arbeitgeberverband?

Sind diese Leistungen im Anstellungsvertrag vereinbart?

Wenn es im Tarifvertrag steht, dann muss der Betriebsrat zustimmen. Wenn es in den einzelnen Anstellungsverträgen steht, wäre es eine Änderungskündigung.

Auf jeden Fall dürfte Ärger programmiert sein.

Müssen bei Weihnachts-und Urlaubsgeld die Sozialabzüge berücksichtigt werden?

Das Weihnachts-und Urlaubsgeld meiner in Ausbildung befindlichen Tochter wird voll angerechnet, obwohl sie darauf ebenso Arbeitnehmeranteile auf die Sozialversicherung zahlt.

...zur Frage

Darf mein Chef mir einen bereits bezahlten Urlaub streichen?

Ich habe bereits für September meinen Urlaub gebucht.Er ist auch schon komplett bezahlt. Die Urlaubsplanung ist bei uns im Dezember letzten Jahres gelaufen. Alles so weit ok. Jetzt meint mein Chef, ich könnte nicht fahren, da ich gebraucht würde. Geht das so einfach?

...zur Frage

Kann man auch noch zusätzliches Urlaubsgeld bekommen?

Wir haben letztens eine Bekannte getroffen und die hat sich darüber aufgeregt, dass bei ihnen das zusätzliche Urlaubsgeld gestrichen wurde. Kann man zum normalen Urlaubsgeld auch noch zusätzliches Urlaubsgeld bekommen? Und wie stellt man das an, dass man das bekommt?

...zur Frage

Überstunden einfach streichen?

Kann mein Arbeitgeber mir mein Überstunden, die ich in meiner Pause nachgearbeitet habe kürzen?

...zur Frage

Muß der Chef Lohn bei Krankheit zahlen wenn Mitarbeiter Sicherheitsschuhe nicht anhatte ?

Mein Bruder arbeitet in einer Galvanik-dort ist es vorgeschrieben, Sicherheitsschuhe zu tragen dort wo Stapler fahren. Leider hat er sie gestern nicht angehabt und er hat sich am Fuß verletzt. Der Chef meint, er kriegt deshalb kein Geld während er krankgeschrieben ist. Darf er das so einfach streichen- natürlich ist mein Bruder auch unvorsichtig gewesen-aber er kriegt ja sonst auch von der Krankenkasse nun kein Geld die ersten Wochen. Was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?