Bonuszahlungen vom Broker steuerpflichtig?

1 Antwort

Das kann. man nicht beurteilen, ohne das Bonusprogramm genau zu kennen.

Wenn ich lese:

Eine Besonderheit ist aber dass man dieses Bonusgeld nicht direkt in Bank auszahlen lassen kann.

Dann ist es ja nur ein Kreditrahmen zum handeln.

Oder kann man irgendwann den Bonusbetrag doch auszahlen lassen?

Wenn man es nicht auszahlen lassen kann, kann man nicht verfügen, ohne verfügen zu können, ist es nicht zugeflossen, wenn es nicht zugeflossen ist, braucht man es nicht zu versteuern, denn dann ist es lediglich ein zweckgebundener Kredit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für die Antwort. Das hört sich gut an.

Bonusbetrag kann man auf keinen Fall auszahlen lassen. Diesen bleibt immer auf dem Trading Konto bis es mit den Verlusttrades ausgeschöpft ist.

Der große Vorteil mit diesem Programm ist dass man die Verluste umsonst realisieren kann. heißt wenn ich den Verlust realisere, wird natürlich mein verfügbarer Bonusbetrag entsprechend vermindert aber dafür muss ich den Broker nicht bezahlen. Sobald ist den Gewinn erzielt hat man die Möglichkeit den Gewinnbetrag auszahlen zu lassen. Oder mit dem Gewinn + Bonus weiter zu traden und größere Positionen zu öffnen.

Eine interessante Folgesituation ist dass man die Verlustrades die mit dem Bonusbetrag realisiert wurden nicht mit dem realiserten Gewinn verrechnen kann. Alle Gewinne die realsiert wurden, sind gleich bei der Veräßerung steuerpflichtig. Verrechnen kann man nur die Verluste die mit dem realen Geld (Gewinn oder eigene Einzahlungen) realisiert wurden richtig?

Auf eine Antwort hierzu werde ich mich sehr freuen.

viele Grüße

@Daniel6993

Du musst Bonis in Deutschland eigentlich generell versteuern und Trading gewinne musst du auch versteuern es sei den du kriegst die Boni und das in Crypto wenn du Crypto Coins nach einem Jahr noch hast sind sie Steuerfrei also im Notfall Kauf dir sein von den coins die immer bei so 1€ Bleiben und halte dir aber informiere dich nochmal über die Einnahmen sind es Boni oder Mining Erträge von cloud Mining

@Aktientipp

Bitte aber nicht gewinne mit Boni verwechseln Boni musst du schauen ob die Steuerflichtig ist wenn du sie in Crypto kriegst aber Trading gewinne kannst Du einfach ein Jahr halten in Crypto und dann sind sie steuerfrei