Binance, Bitcoin, Fiat-Währung, steuern?

2 Antworten

Du kannst es gerne Fiat Währung nennen, aber es ist das richtige, das gültige Geld, was jeder nehmen muss, von dem man etwas kaufen möchte, weil es gesetzliches Zahlungsmittel ist.

Nun zu Deiner Frage.

Der Kauf von Kryptowährungen löst keinerlei Steuer aus.

Lediglich, wenn Du aus dem Verkauf innerhalb eines Jahres Gewinn erzielst, weil Du teurer verkaufst als kaufst, dann ist der Gewinn zu versteuern, wenn er insgesamt und nach Verrechnungen mit Verlusten innerhalb eines Kalenderjahres 600,- Euro überschreitet.

Beispiel (ausgedachte Beträge):

Kauf am 19. 04. 2020 2 Coin für 12.000,- Euro.

Verkauf am 18. 04. 2021 1 Coin für 8.000,- Euro

Verkauf am 22. 04. 2021 1 Coin für 8.500,- Euro.

der Coin, der innerhalb eines Jahres verkauft wurde (Ankauf 6.000,- Verkauf 8.000,-) löst einen Gewinn von 2.000,- Euro aus, der versteuert werden muss.

beim Coin, der nach über einem Jahr verkauft wurde mit einem Gewinn von 2.500,- bleibt steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank!

Wenn Sie z.b Bitcoins immer wieder Steuerfrei Auszahlen lassen moechten. Koennen Sie das ueber z.b Ihr persoenlicher Binance Wallet via persoenliches Blockchain Wallet eine Transaktion machen. Diese Transaktion macht eine gebuehr von ca. 0.50 Euro, was bedeutet ist sofort steuerfrei.

Mir hilft immer wieder bei meiner GMBH der Herr Leonard aus der "Bank Hapoalim" aus Israel, ein toller Mensch aus Berlin. Eine freie Beratung lohnt sich bestimmt. Viel Erfolg.

leonardraab1@mail.co.uk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung