Bewerbung von Teilzeitkraft auf Vollzeitstelle

1 Antwort

Wenn eine Vollzeitstelle ausgeschrieben ist und Du Dich darauf erfolgreich bewirbst, hast Du nun eine Vollzeitstelle. Dein alter Job ist damit zu beenden. Die Ausgestaltung der neuen Stelle in Bezug auf Arbeitszeitumfang obliegt alleine dem neuen Bereich und hat doch nichts mit Deiner bisherigen Tätigkeit zu tun.

Wenn Du heute Praktikant wärst, kannst Du Dich doch auch auf eine Vollzeitstelle bewerben, ohne dann dort als Praktikant eingestuft zu werden.

Ich sehe das Problem nicht. Du hast damit doch einen Vollzeitjob und der Arbeitsvertrag sollte das ausdrücken.

sylvana12
Fragesteller

Gibt es dazu auch die entsprechenden §/ Gesetze etc. Ich habe nun intern gehört, dass man ( Personalabteilung) einen Fehler gemacht hätte. Man hätte mich gar nicht berücksichtigen dürfen, da keine weiteren Erhöhungen der Arbeitszeiten beim Personal mehr drin wären. Ich habe wie gesagt die schriftliche Bestätigung, dass ich für die Stelle geeignet bin und genommen wurde, aber noch keinen Änderungsvertrag erhalten ( seit 2 Monaten) Wie kann ich das schriftlich fixieren / mit Angabe von §/ falls der geänderte Arbeitsvertrag kommt, aber wieder mit ^19,5 Stunden.

sylvana12

gandalf94305  01.03.2012, 16:40
@sylvana12

Das bedeutet also, daß Du Dich nur hättest bewerben können, wenn Du bereits einen Vollzeitvertrag hättest? Das sollte in der Ausschreibung eigentlich ausgewiesen sein.

Wenn es keine neuen Stellen, sondern quasi nur Umwidmungen existierender Stellen geben darf, dann ist für eine Teilzeitkraft dieser Art von Stelle natürlich nicht machbar.

Suche doch das Gespräch mit der Personalabteilung und kläre, wie Ihr damit verfahren könnt. Letztendlich kann die Personalabteilung ja keine Stellen zusagen, die es so gar nicht gibt.