Bauträger verweigert Schlüsselübergabe trotz vollständiger Bezahlung des Kaufpreises?

2 Antworten

Sorry, damit sollte man zum Anwalt gehen, da hängt zu viel dran.

Entscheidend ist ja was und wie das im KV geregelt ist, hier kommt es auf jedes geschriebene Wort an, was dann ausgelegt werden muss.

Das Portal hier ist glaube ich nicht geeignet dafür!

Nur einmal soviel:

Schreiben mit einer per festen Datum benannten Frist an den Bauträge schriftlich und nachweisbar per Einwurfeinschreiben versenden.

....fordere ich Sie hiermit auf, da die Bezugsfertigkeit seit dem 17.06.2021 vorliegt und wir das Reihenhaus per Protokoll ebenfalls am 17.06.2021 abgenommen haben, uns die Schlüssel bist spätestens den 21.06.2021 zu übergeben.

Wir weisen rein vorsorglich darauf hin, sollten wir den Schlüssel bis zum 21.06.2021 nicht erhalten, dass wir den Vorgang dann an unseren Anwalt übergeben, wodurch weitere Kosten ausgelöst werden.

Viel Erfolg!

BauherrenNot
Fragesteller

Hallo!
Danke für deine Antwort.
Ja, wir lassen uns natürlich rechtlich vertreten. Nur hat unsere Anwältin erst nächste Woche für uns Zeit, daher wollte ich schon mal vorab fragen, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder praktischen Rat weiß.
Viele Grüße!

Die Verzugszinsen müsst ihr noch bezahlen, dann bekommt ihr auch den Schlüssel.

Die Baufirma hat doch ohne Verzug geliefert?

Das ihr zu früh gekündigt habt ist nicht Probleme der Baufirma sie hatte doch bis 23.6 Zeit.

BauherrenNot
Fragesteller

Danke für deine Antwort.
Nein, der Bauträger hatte in dem Moment keine Zeit mehr bis zum 23.06., als sie die Fertigstellung zum 27.05. angezeigt hat. Diese Abnahme ist ja wie beschrieben gescheitert.