Auszahlung Direktversicherung an Arbeitgeber

1 Antwort

Ich bin mit der Weile so schlau: Es scheint eine Misch-Finazierte Versicherung zu sein. Ich habe 13,87 umgewandelt, der AG 51,13 zum Gesamtwert von 65,00 EUR dazu gelegt. Aber ist es nicht so, dass der ehem. AG bei einer Entgeldumwandlung keine Rechte hat, da eine sofortige Unverfallbarkeit gegeben ist?

Willenserklärung für komplette Beitragsfreistellung Pensionszusage

Ich benötige eine inhaltliche/ textliche Info zu einer Willenserklärung für die Beitragsfreistellung der Pensionszusage für die Versicherung. Hintergrund: Die dazu gehörende GmbH wird in 2014 abgewickelt/liquidiert, die Pensionszusage vorher zurückgekauft. In 2013 können keine Beiträge mehr fließen. Wie lautet man so eine Willenserklärung? Danke für Feedback.

...zur Frage

Was passiert mit der Betriebsrente beim Jobwechsel?

Ich habe nach 10 Jahren in meiner Firma die Nase voll und möchte jetzt meinen Job wechseln. Was passiert aber dann mit der Betriebsrente? Kann ich die irgendwie "mitnehmen"?

...zur Frage

Direktversicherung zu privater Lebensversicherung umwandeln?

Hallo, ich habe vor einigen Jahren über meinen Arbeitgeber eine Direktversicherung abgeschlossen, bzw er für mich. Jetzt werde ich aber bald einen neuen Job annehmen und somit den Arbeitgeber wechseln. Kann ich die Direktversicherung in eine private Versicherung übertragen, bzw die Direktversicherung auch als Privatperson übernehmen?

...zur Frage

Wem gehört die Direktversicherung?

Hallo,

Frau hat eine sehr gute 15 Jahre alte Direktversicherung von Swiss Life die Sie bereits durch den 3 Arbeitgeber weiterführen lässt. Versicherungsnehmer ist der aktuelle Arbeitgeber, Versicherte Person meine Frau. In der Elternzeit haben wir uns gewundert das keine Jahresmitteilung kam. Auf nachfrage gestern hieß es die steht uns nicht zu, der VN ist ja der AG. Er kriegt alles mitgeteilt, nie die versicherte Person. Das war die Vorjahre anders.

Es gibt nun eine Besonderheit das die Firma zugemacht wird und die Arbeitnehmer eine Abfindung kriegen. Wie schaut es mit der Direktversicherung aus ? Ist die dann weg ?

Auch die Frage wenn wir eine neue Firma finden, sollen wir es künftig anders handhaben ? Es gibt ja auch Firmen die insolvent gehen, nicht das die DV weg ist....

Danke

...zur Frage

Unverfallbarkeit von Betriebsrente nur wenn eigene Beträge gezahlt wurden?

Stimmt es, dass nur eine Unverfallbarkeit für die Betriebsrente gilt, wenn der Arbeitnehmer eigene Beträge eingezahlt hat? Oder gibt es auch andere Umstände unter denen das gilt?

...zur Frage

Direktversicherung Rückkaufswert

Habe 1998 eine Kapital-LV als Direktversicherung über den Arbeitgeber abgeschlossen. Hierfür hat mir der Versicherer zuletzt 2010 Rückkaufswerte bei Kündigung der Versicherung mitgeteilt. Hierin ist wörtlich niedergeschrieben: "Wenn Sie die Versicherung kündigen, wird der Rückkaufswert inklusive Überschussbeteiligung ausgezahlt". Nun, da das Arbeitsverhältnis endet und der Arbeitgeber die Versicherung "frei" gegeben hat, reichte ich die Kündigung beim Versicherer ein mit der Bitte den Rückkaufswert auszuzahlen. Dieser schreibt nun, dass eine Kündigung generell nicht möglich sei. Grund wäre das Betriebsrentengesetz. Das ist doch die volle Ver......ung. Vor zwei Jahren wurde ein für diesen Vertrag spezifischer Rückkaufswert bei Kündigung ausgewiesen und nun heisst es dass der Vertrag generell nicht kündbar wäre! Wer kann mir helfen - hatte eigentlich mit dieser Rückzahlung fest gerechnet

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?