Auszahlung Direktversicherung an Arbeitgeber

1 Antwort

Ich bin mit der Weile so schlau: Es scheint eine Misch-Finazierte Versicherung zu sein. Ich habe 13,87 umgewandelt, der AG 51,13 zum Gesamtwert von 65,00 EUR dazu gelegt. Aber ist es nicht so, dass der ehem. AG bei einer Entgeldumwandlung keine Rechte hat, da eine sofortige Unverfallbarkeit gegeben ist?

Direktversicherung (VBLU) nach Arbeitgeberwechsel selbst finanziert? Steuerlich zu berücksichtigen?

Hallo,

ich habe zum 29.02.2012 meinen Arbeitgeber gewechselt und führe seitdem die bis dahin vom AG bediente Direktversicherung (VBLU) selbst fort. Die monatlichen Beiträge werden seitdem von meinem Konto abgebucht.

Nun meine Frage:

Kann ich die gezahlten Beiträge als Altersvorsorgeaufwand geltend machen oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit die Beiträge steuerlich geltend zu machen?

Auf dem Versicherungsvertrag steht ein Hinweis auf § 3.63 EStG.

Gerade unter dem Aspekt, dass ich seit 01.01.2013 selbständig bin und die Direktversicherung eigentlich als Ersatz für die gesetzliche Rente nutzen wollte wäre die steuerliche Begünstigung sehr wichtig für mich.

Schon mal vorab vielen Dank für Antworten!

...zur Frage

Nachzahlung Krankenkassenbeitrag bei Direktversicherung?

Hallo. Wie ich gelesen und auch ein Bericht im Radio gehört habe ist es wohl so das nach Renteneintritt und Auszahlung einer Betrieblich abgeschlossenen Renten Direktversicherung eine Nachzahlung des vollen Krankenversicherungsbeitrags zu leisten ist. Also hatt man dann praktisch den KV Beitrag zweimal bezahlt? Sowas wird einem natürlich bei Vertragsabschluss nicht mitgeteilt. Desweiteren ist nach meinem Kenntnisstand diese Art der Versicherung bis zum 60. Lebensjahr unkündbar. Lediglich durch Beitragsfreistellung oder wechsel zur Privaten Krankenversicherung (Versicherungspflichtgrenze vorrausgesetzt) lässt sich eine Nachzahlung umgehen. Wie also sollte man sich verhalten nach Abschluss einer Betrieblichen Renten Direktversicherung?

In meinem Fall bezahlt mein Arbeitgeber meine 2011 abgeschlossene DV knapp zur Hälfte.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?