Auswirkung der Fifo-Methode bei mehrere Konten in derselben Fremdwährung?

1 Antwort

Das FIFO-Prinzip bezieht sich immer auf einzelne Konten oder Depots. Es wirkt nicht über Konten oder Depots hinweg.

Hast Du also tatsächlich zwei Fremdwährungskonten und konvertierst einen Teilbetrag von einem nach EUR, so betrifft dies die auf diesem Konto zuerst gekauften Fremdwährungseinheiten. Es spielt keine Rolle, ob auf einem anderen Konto in der gleichen Währung noch weitere Einheiten liegen, die noch älter sind.

Das gleiche Prinzip gilt für Wertpapiere in parallel gehaltenen Depots.

Ein Übertrag von Positionen von einem Konto/Depot folgt übrigens dem gleichen Prinzip, d.h. man kann damit durchaus interessante Verschiebungen durchführen, die Besteuerungen vermeiden.