Antrag auf Berufsausbildungshilfe, müssen auch die Geschwister angegeben werden die nicht mehr zu Hause wohnen und eignes Einkommen haben?

1 Antwort

1. Mit "Lebenspartner" ist im Formular eine eingetragene Lebenspartnerschaft gemeint, also quasi die gleichgeschlechtliche Ehe. D3inen Freund musst Du nicht eintragen.

2. Bei den Eltern wird geprüft, ob sie in der Lage sind, Unterhalt zu zahlen. Wenn sie nennenswertes Einkommen hätten, würden davon Freibeträge für unterhaltsberechtigte Kinder abgezogen werden.

Ich würde also nur die kleine Schwester eintragen, Renten- und Sozialhilfebescheid beilegen, dann wird sicher kein Unterhaltsbetrag elterlicherseits für Dich berechnet.