Altenpflegehelferin?

2 Antworten

Im Bericht weitere Infos zur Kontaktaufnahme, gilt auch für die Helferprüfung

1 vorgesehenen Prüfungsteile kann einmal wiederholt werden, wenn er mit der Note "mangelhaft" oder "ungenügend" bewertet worden ist. (2) Das vorsitzende Mitglied des Prüfungsausschusses entscheidet im Benehmen mit den Fachprüferinnen oder Fachprüfern über eine Verlängerung der Ausbildung sowie deren Dauer und Inhalt.

Bild zum Beitrag https://www.bmfsfj.de › blobPDF

Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für den Beruf der Altenpflegerin ... - BMFS
 - (Altenpflege, Helfer)

Nein, ohne Abschluß bist du eine unausgebildete Person mit Berufserfahrung. Auch für den Titel einer Pflegehelferkraft musst du eine (andere) Ausbildung machen und deren Abschlußprüfung bestehen.

Jenni2311
Fragesteller

Hab da aber von vielen was anderes gehört das man automatisch helferin ist. Da ich jemanden kenne dem das gleiche passiert ist hat er einen helferschein ausgestellt bekommen

Curasanas  09.04.2023, 10:39
@Jenni2311

Das wird dann keine offizielle / amtliche Bescheinigung zur Bestätigung einer Berufsbezeichnung sein.