Abfindung x Rürup Rente?

1 Antwort

Es geht nicht anders als dass du die Rürup-Rente abschließt und (wenn du willlst) aus der nach der Fünftelregelung ausgezahlten Abfindung bedienst.

Was sollte der frühere Arbeitgeber mit deinem Rürupvertrag zu tun haben?

Nowanna
Fragesteller

Ich wollte gern den ganzen Betrag (50k) steuerfrei überwiesen bekommen, so dass ich davon die 26k an die Rürup Rente überweisen kann und der Rest nur versteuert wird. Jedoch kam die Abfindung netto auf mein Konto.

Das bedeutet, dass ich nur noch 33k nach Besteuerung zur Verfügung habe für die Basisrente?

Rat2010  26.08.2023, 19:52
@Nowanna

Das ist so üblich. Wenn durch die Rürup-Rente eine Erstattung entsteht, bekommst du die über die Einkommensteuererklärung.

Lass dich beraten!