18 Jahre Obdachlos?

3 Antworten

Geh zum Jobcenter, das was Berlina schreibt ist schlichtweg falsch. Jede erwerbsfähige Person über 15 Jahre hat Anspruch auf Leistungen.

Die werden dann die Frage stellen, warum dein Vater dich rausgeworfen hat und versuchen sich das Geld bei Ihm zurückzuholen. Zudem gibt es in vielen Städten eine Wohnungsnotfallhilfe, die können häufig auch etwas vermittel und unterstützen.

Deine Überschrift "18 Jahre obdachlos" klang ja schlimmer als es ist. Dein Vater konfrontiert Dich mit der Notwendigkeit auf eigenen Beinen zu stehen. Hast Du schon die ersten Nächte draußen genächtigt? Wie gut bist Du noch im Schuß, um als durchschnittlicher Bürger aufzutreten. Was brauchst Du mehr Arbeit oder Unterkunft?

Ein Freund von mir, Student, arbeitet extrem hart in seinen Semesterferien. Wenn es Übernachtungspauschalen gibt, sucht er günstige Unterkünfte und steigert damit seinen Verdienst. Wenn sich die kurze Nacht kaum zum Schlafen lohnt, bleibt er bei McDonalds und geht bis zum Beginn der Frühschicht spazieren. Er übernachtet auch schon mal draußen und übernimmt dadurch Aufträge, die andere nicht erreichen können.

Ohne Anstrengungen können Dir wirklich 18 Jahre Obdachlosigkeit drohen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Jugendamt muss dir in deiner Situation helfen.

Nach dem Kinder- und Jugendhilferecht gelten Personen zwischen 18 und 27 Jahren als "junge Volljährige". In der Regel erhalten junge Volljährige nur bis zum vollendeten 21. Lebensjahr Hilfeleistungen - in begründeten Ausnahmefällen auch länger. Den Antrag müssen sie selbst stellen.
Hilfe für junge Volljährige soll dann gewährt werden, wenn eine Hilfe für die Persönlichkeitsentwicklung und zu einer eigenverantwortlichen Lebensführung auf Grund der individuellen Situation des jungen Menschen notwendig ist.

https://familienportal.de/familienportal/lebenslagen/krise-und-konflikt/krisetelefone-anlaufstellen/hilfen-fuer-junge-volljaehrige-125490