Abbuchungen kann man zurückgehen lassen.

...zur Antwort

Absetzen kannst Du sie nicht - aber als Sonderausgaben geltend machen.

Ob sie sich auswirkt - kaum.

...zur Antwort

Nichts - lasst die Tratsche machen was sie will - sie geht sowieso nicht.

...zur Antwort

Lasst es so - sonst gibt es eine Nachzahlung.

...zur Antwort
Microgreens für den Wochenmarkt?

Hallo liebes Forum,

ich heisse Andreas und züchte seit Jahren gerne Pflanzen.

(nein - nicht solche Pflanzen :) )

Letztes Jahr habe ich die Microgreens für mich entdeckt -

und eine tolle Freundin mit einem eigenen Obst und Gemüsestand auf dem Wochenmarkt.

Nun würden wir die Microgreens gerne in ihr Sortiment integrieren.

Die Pflänzchen wachsen auf Substrat unter LED Licht in speziell dafür entworfenen Metall - Regalen und bekommen keine Düngung und keine Pestizide. Nur Wasser.

Alle Pflanzschalen, Werkzeuge und Flächen werden regelmässig nach Benutzung mit Wasserstoffperoxid desinfiziert und gereinigt um alle Keime abzutöten.

Momentan läuft das ganze noch bei mir in der Wohnung ab. Ich habe weder Kinder noch Haustiere und eine spezielle Ecke mit den Schränken eingerichtet. Dennoch vermute ich zur professionellen Produktion (mit evtl. Gewerbeanmeldung?!) werde ich mir eine Räumlichkeit (welche Anforderungen?!) anmieten und einrichten müssen.

Die Nachfrage nach den Superpflänzchen ist riesig und in unserer Stadt (300 000 EW) produziert sie bisher keiner. Es ist auch zugegebenermaßen in größerem Stil nicht so ganz einfach und erfordert viel Erfahrung, gutes Beobachten und ist insgesamt sehr arbeits- und zeitintensiv. Mir macht es jedoch sehr viel Freude und ist eine tolle Chance, Hobby und Beruf zu vereinen.

Ich bin aktuell noch in Vollzeit angestellt, (Elektroniker) habe aber die zukünftigen Optionen auf zB. eine 50 % Stelle.

Nun stellt sich die Frage, wie ist die Rechtsform und der Umgang mit den Behörden zu wählen? Melde ich ein Nebengewerbe an? Wo bekomme ich die Zulassung bzw Informationen über die Bedingungen für eine Zulassung zur Produktion von Lebensmitteln auf diese Art und Weise? Wie muss z.B. der Raum beschaffen sein?

Ganz herzlichen Dank im Voraus über jeden Tipp, gerne auch Links oder Hinweise zu beratenden Stellen, Ämtern und Co.,

liebe Grüße,

Andreas & Daniela

...zur Frage

Langer Rede - kurzer Sinn:

Das Gewerbe ist bei der Stadt anzumelden.

Ein Steuerberater ist dringend geboten.

Für den Rest bist Du hier falsch.

...zur Antwort

Es ist nun mal so, dass nicht selten der Eine auf den Anderen keine Lust mehr hat und sich trennt.

Dann ist es von Vorteil, wenn man was gelernt hat, einen Beruf ausübt, sein eigenes Geld verdient, auf niemanden angewiesen ist.

Dass Du diesen Vorteil nicht siehst, ist unverständlich.

...zur Antwort

Das ist sicher keine Abofalle - aber egal.

Wann und wie gekündigt werden kann, steht immer im Vertrag.

Von telefonisch ist da sicher nicht die Rede - Du hättest keinerlei Nachweis.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.