Das 'kapitalistische' System an sich ist ein Schneeball-System, da es vom Prinzip ein eigendynamisches Verschuldungssystem aufbaut, eine Schulden-Pyramide, die irgendwann zusammenbrechen m u s s . An diesem Punkt stehen wir jetzt. Die Börse mit ihren Spekulationsgewinnen und Renditen ist eben ein Teil davon, zumal auch Börsengeschäfte größtenteils Kredit- finanziert sind, die Geschäftsbanken operieren bei der Kreditvergabe oder bei Milliarden-Spekulationen mit fiktivem Geld, "Luftgeld", da sie nur über einen geringen Teil an Eigenkapital verfügen. Die Forderungen an die 'Schuldner' verbuchen sie dann als Guthaben und erhalten dafür von den Notenbanken Giralgeld, das sie dann wieder in den (realwirtschaflichen) Finanzkreislauf einschleusen können, ohne dass dieses Geld durch realwirtschaftliche Substanz gedeckt wäre. Dieses müsste erst in der Zukunft erfolgen. Wenn nun ein Wachstumslimit erreicht wird wie gegenwärtig in den in den meisten Industrieländern, dann wächst also statt der Realwirtschaft die Schuldenblase.

Beispiel Lehman und die Hypothekenblase in den USA.

Beispiel Griechenland und die Verschuldung der Eurozone: Lesen Sie hier, wie der griechische Ökonomie-Professor Yanis Varoufakis erklärt, wie diese Länder systematisch in ein Schneeballsystem geführt wurden und warum ganz Euroland darin versinken wird:

http://www.griechenland-blog.gr/2012/griechenland-und-das-schneeballsystem-der-ezb/9307/

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.