Alle Wertpapiere werden bei so genannten Kassenvereinen für die Banken bzw. deren Kunden verwahrt.

Börsenlexikon: Kassenvereine oder Zentralverwahrstellen sind Gesellschaften, deren Gesellschafter ausschließlich Banken sind. Sie wickeln den Wertpapiergiroverkehr ab und verwahren Wertpapiere. Dadurch entfällt beim Kauf oder Verkauf von Aktien das physische Verschicken der Wertpapiere; diese werden vom Kassenverein verwaltet und dem jeweiligen Besitzer bis zum Weiterverkauf gutgeschrieben.Alleiniger Kassenverein in Deutschland ist derzeit Clearstream.

Effekive Stücke gibt es kaum noch, das heißt die Wertpapiere werden als so genannte Globalurkunden da verwahrt.

Wikipedia: Globalurkunde oder auch Sammelurkunde ist im Bankwesen die Bezeichnung für ein Wertpapier, in welchem einheitlich die Rechte mehrerer Aktionäre einer Aktienemission oder mehrerer Gläubiger einer Anleihenemission verbrieft sind. Sie dient der Vereinfachung der Depotverwaltung und ermöglicht einen „stückelosen“ Effektenverkehr, weil keine physischen Urkunden mehr erforderlich sind. Komplementärbegriff ist das effektive Stück.

Wird ein Wertpapier endfällig oder aus anderen Gründen aus dem Handel genommen, wird die Globalurkunde ausgebucht.

Eine Aushändigung von "Effektiven Stücken" also einzelnen Aktien oder Wertpapieren ist heute sehr aufwendig, teuer und wird von den Banken, bzw. Kassenverein kaum noch ermöglicht. Du kannst aber diese Wertpapiere meist noch über Anbieter historischer Aktien erwerben oder über E-Bay kaufen.

...zur Antwort

Deine Frage wurde ja hier schon recht ausführlich und mit den zur Verfügung stehenden Infos richtig beantwortet.

Eine gute Antwort kannst du aber erst dann bekommen, wenn du uns sagst um welches Wertpapier (WKN und ISIN) du in deinem Depot hast.

...zur Antwort

Eine Konto Nummer wird immer nur einmal vergeben!

Es ist absolut unmöglich, dass eine Bank eine Konto Nummer nach einer "bestimmten Frist" erneut für einen neuen Kunden benutzt!

Das gibt es nicht und das wird es auch nie geben.

Die Kontonummern werden von der datenverarbeitung vorgegeben und sind bei vielen Banken neun-stellig, davon ist eine zahl ein Prüfziffer, daheißt im Ende achtstellig, also nur 99 Millionen möglichkeiten eine Konto Nummer zu vergeben, bei 80 Millionen Einwohner und das pro Bank.

Wenn du auf ein geschlossenes Konto geld überweist und die es nicht verbuchen kann, wird das geld zurück überwiesen. Dauert ein 2 Tage. Es sei denn die schuldest der Bank aus dieser Geschäftsverbindung noch Geld. Dann freut sich die Bank und verbucht es als "Eingang auf abgeschriebene Forderungen" Dann hast du keine Chance mehr an das geld zu kommen.

...zur Antwort

Ja, das geht.

Bei dem Verlustvortrag von vor 01.01.2009 der in der Einkommensteuer separat bescheinigt wird ist gibt es keine "Verlusttöpfe" wie sie im neuen Steuerrecht verankert sind.

Daher sollte das gehen.

Ab 2009 können nur noch Gewinne aus Aktien mit Verlusten aus Aktien und Gewinne aus Zertifikaten mit Verlusten aus Zertifikaten verrechnet werden.

der Verlustvortrag von 2009 muss aber bis Ende 2013 aufgebraucht werden, danach verfällt er.

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.