Aufbewahrung von Aktien.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin kein Banker und habe auch keine Lust, wegen der Frage wen nzurufen, der das weiss aber die Recherchen haben ergeben, dass Banken Sammeldepots für die ausgebuchten Aktien besitzen

Die Frage "wie lange?" scheint mir etwas diffiziler. In Deutschland kann man eine AG aus dem Handelsregister löschen lassen. Das geht nicht von heute auf morgen aber es geht. Wenn sie gelöscht ist, gibt es einen Grund, die dann offiziell für wertlos erklärten Anteile aus dem Depot oder dem Sammeldepot der Bank zu löschen und ich denke, das wird auch genau so gemacht.

Andere Länder, andere Sitten, vor allem andere Gesetze und dazu kommt, dass vieles nur in den regionalen Medien veröffentlicht wird. Es geht ja um Unternehmen, die oft seit Jahrzehnten keinen mehr interessieren, bevor sie endlich gelöscht werden. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es je nach Land, aus dem eine Aktie kommt aber auch sonst Fälle gibt, die bis zum St.-Nimmerleinstag auf dem Sammeldepot oder so man sie nicht ausbuchen lässt im Depot bleiben.

Wenn du keine Lust hast, dann hör auf Halbwissen zu verbreiten!

0

Alle Wertpapiere werden bei so genannten Kassenvereinen für die Banken bzw. deren Kunden verwahrt.

Börsenlexikon: Kassenvereine oder Zentralverwahrstellen sind Gesellschaften, deren Gesellschafter ausschließlich Banken sind. Sie wickeln den Wertpapiergiroverkehr ab und verwahren Wertpapiere. Dadurch entfällt beim Kauf oder Verkauf von Aktien das physische Verschicken der Wertpapiere; diese werden vom Kassenverein verwaltet und dem jeweiligen Besitzer bis zum Weiterverkauf gutgeschrieben.Alleiniger Kassenverein in Deutschland ist derzeit Clearstream.

Effekive Stücke gibt es kaum noch, das heißt die Wertpapiere werden als so genannte Globalurkunden da verwahrt.

Wikipedia: Globalurkunde oder auch Sammelurkunde ist im Bankwesen die Bezeichnung für ein Wertpapier, in welchem einheitlich die Rechte mehrerer Aktionäre einer Aktienemission oder mehrerer Gläubiger einer Anleihenemission verbrieft sind. Sie dient der Vereinfachung der Depotverwaltung und ermöglicht einen „stückelosen“ Effektenverkehr, weil keine physischen Urkunden mehr erforderlich sind. Komplementärbegriff ist das effektive Stück.

Wird ein Wertpapier endfällig oder aus anderen Gründen aus dem Handel genommen, wird die Globalurkunde ausgebucht.

Eine Aushändigung von "Effektiven Stücken" also einzelnen Aktien oder Wertpapieren ist heute sehr aufwendig, teuer und wird von den Banken, bzw. Kassenverein kaum noch ermöglicht. Du kannst aber diese Wertpapiere meist noch über Anbieter historischer Aktien erwerben oder über E-Bay kaufen.

Und wo ist die Antwort zur Frage? Wenn du keine Lust hast, Fragen zu beantworten, dann lass es doch ganz einfach bleiben!

0
@Rat2010

Für diejenigen die nicht lesen können, hier die Wiederholung

Wird ein Wertpapier endfällig oder aus anderen Gründen aus dem Handel genommen, wird die Globalurkunde ausgebucht.

0
@asleben

Das passiert aber in der Praxis nicht. Außer vielleicht bei deutschen Aktien, wie ich schon erklärt habe. Wie alles, was du geschrieben hast ist auch das nur Theorie, die nicht zur Frage passt.

Sonst gäbe es nebenbei weder solche Fragen noch einen Akien-Friedhof.

0

Würdevoller ist aber das da:

http://www.aktien-friedhof.de/

3
@Privatier59

leider sehr, sehr teuer. 20 € liegen ja sogar ober den üblichen Transkatiosten. 0,5 bis 2 € fände ich angemesen. Aber sonst die Idee, die ich vor einiger Zeit hier hatte nett umgesetzt.

0

Witzig

0

Aktien kaufen und schlafen legen. Ist André Kostolanys Weisheit noch zeitgemäss?

eines der Sprichwörter von Kostolany ist, man solle Aktien und Schlaftabletten kaufen und lange nicht mehr auf das Depot schauen. Und dann würde man nach langer Zeit sehen, man sei reich.

Passt das immer noch auf lange Sicht betrachtet?

...zur Frage

25000 Euro - 10 Fonds - zu viel?

Hallo, ich habe ein Depot mit Fonds. Gerne würde ich mir demnächst noch einen breit gestreuten Fonds dazu kaufen. Evt habe ich aber schon ausreichend Diversifikation und das wäre schwachsinnig?! Aktuell habe ich bei 25000 Euro Anlagesumme bereits 10 Fonds im Depot. Sind 10 Fonds bei diesem geringen Anlagevolumen gerechtfertigt? Ich bin 22 Jahre alt und zahle monatlich in die Fonds ein.Fehlt Eurer Meinung etwas in diesem Depot?

Das Portfolio teilt sich auf in : (Angaben in Prozent gerundet - trifft am Ende nicht die 100%, dient der Orientierung)

• Aktien Welt 14%
  • Aktien Europa 14%
  • Aktien Schwellenländer 14%
  • Misch Europa defensiv 14%
  • Misch Welt Flexibel/Ausgewogen 14%
  • Misch Welt Flexibel 7%
  • Aktien Frontier 14%
  • Aktien Asien/Pa ex Japan 7%
  • Aktien Emerging Europe , Naher Osten, Afrika 7%

Eine andere Idee wäre verstärkt noch Rohstoffe und Immobilien mit einzubringen. Gerne würde ich mich über Meinungen dieser Gemeinschaft hier freuen - Auch Hinweise und Kritik nehme ich gerne an - bin ja noch jung und lerne stets dazu.

...zur Frage

Aktien mit garantierter Dividende?

Welche Arten von Aktien gibt es die eine Dividende garantieren und wo liegen die Nachteile solcher Papiere?

...zur Frage

Tote Aktien

Was passiert wenn ich die Aktien einer Insolventen Firma und wo der Handel eingestellt ist trotzdem im Depot halte?

...zur Frage

Abgeltungssteuer. Wie lange bleibt der Verlust aus Aktien im Verrechnungstopf?

Ich habe die Tage die Steuerunterlagen von meinem Depot erhalten. Darin wird ein Verlsut aufgeführt, da ich HRE-Aktien im Depot hatte, die ja bekanntlich der deutsche Staat gekauft hat. Wie lange bleibt dieser Betrag zur Verrechnung mit Gewinne bestehen? Ein Jahr?

...zur Frage

Wie lange kann die eigene Autoversicherung (Schadensfreiheitsstufe) "aufbewahrt" bleiben?

Mein Arbeitgeber bietet mir einen Firmenwagen an. Damit gebe ich ja dann meine eigene Versicherungsstufe auf. Wie lange kann die aufbwahrt werden? Was ist, wenn ich das Auto in einigen Jahren wieder aufgebe, z.B. wegen Jobwechsel und ein eigenes Fahrzeug anmelde. Muß ich dann wieder mit 125% anfangen. Ich hoffe Ihr wißt was ich meine!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?