Zweite Person dem Vermieter melden?

6 Antworten

Vorübergehende Gäste darf jeder Mieter haben, ohne den Vermieter zu informieren - Mitbewohner dagegen müssen dem Vermieter gemeldet werden

Arror
Fragesteller

Alles klar, danke

Als Vermieterin muss ich ja wissen, wer in meiner Wohnung wohnt. Allerdings musst Du das nur mitteilen (also wer da jetzt einzieht), genehmigen muss der Vermieter das allerdings nicht, da es zu den "normalen" Lebensumständen gehört. Die Wohnungsgeberbescheinigung füllst Du bitte aus, da mit dem Vermieter kein Vertragsverhältnis besteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. Den Vermieter werdet ihr brauchen. Er muss ja für deine Freundin eine Wohnungsgeberbestätigung unterschreiben damit sie sich dort melden kann. Eine Mietpreiserhöhung solltest du nicht befürchten müssen. Abschläge der Nebenkosten könnten sich evt. erhöhen.

Gerhart  31.08.2022, 21:57

Die Wohnungsgeberbescheinigung stellt der Mieter aus, denn die
Freundin ist keine vertragliche Mieterin, wenn sie bei ihm wohnt.

So viel ich weiß, bleibt der Mietpreis gleich. Kann sein, dass sich Eure Stromkosten erhöhen - Ihr werdet dann ja einen Mehrverbrauch haben.

Arror
Fragesteller

Okay gut, das ist ja dann verständlich

sie soll erstmal 2-3 Wochen Probewohnen als "Gast" dann kann du es dem Vermieter immer noch melden .

mit jemand zusammenleben 24x7 ist was anders wie mal über das WE / Urlaub.

dann auf jedenfalls den Vermieter informieren der weiß was zu tun ist.