Zustellnachweis bei Email?

5 Antworten

ist auch im "Gesendet" Ordner, allerdings wollen die von mir einen Zustellnachweis

Solche Mails sollte grundsätzlich mit einer Empfangs- oder Lesebestätigung verschickt werden.

Die Mail im Ordner "gesendet" belegt nicht, sie hat den Empfänger auch erreicht.

Wobei die Rechtsprechung sich, wenn ich mich recht entsinne, nicht wirklich "einig" ist.

Für das eine Gericht gilt es Beweis einer Zustellung, wenn die Mail nicht als unzustellbar zurückgesandt wurde (was man wohl auch belegen können muss) und für ein anderes reicht der Nachweis des versandes nicht.

Aus rechtlicher Sicht sollte man grundsätzlich die Schriftform wählen, anderfalls steht man zusätzlich vor dem Problem, nachzuweisen, die Mail wurde auch von der "richtigen" Person geöffnet.

Ist denn im Header der besagten Mail kein Vermerk über das Datum und die Uhrzeit des Versendens?

Soweit ich weiß, ist das bei Nachrichten im Ordner der gesendeten Mails zu sehen. (z.B. "gesendet am....um....Uhr")

es gibt keine 100 %-ige Sicherheit, wenn Du etwas mit Email verschickst. Daher nützt Dir der Nachweis im Ordner Gesendet auch nicht viel, denn der sagt auch nicht, dass die Email beim Empfänger eingetroffen ist. Wichtige Kündigungen sollte man daher auf dem Postweg mit Einschreiben-Rückschein verschicken. Dann bist Du auf der ganz sicheren Seite

Das muss man vor dem versenden der Mail anklicken. Hinterher geht das nicht mehr.

Du könntest höchstens einen Screen-Short machen von der Seite wo steht "gesendet am... um ... Uhr", das musste im gesendet Ordner und evtl. unter/über der Mail angezeigt werden.

Den bekommst du nachträglich nicht, den musst du direkt beim Senden der Mail anfordern.

Man kündigt nieundnimmer per Mail etwas, immer nur mit Brief und Einschreiben und im Zweifelsfall per Fax.