Ist eine Email bzw eine WhatsApp-Nachricht ein rechtswirksames Schriftstück in familienrechtlichem Kontext?

3 Antworten

Er sollte die Nachricht also gelesen haben. Gilt dieser Haken als eine rechtswirksame Empfangsbestätigung?

Nein. Der Haken besagt lediglich, dass die Nachricht auf dem Bildschirm stand, aber nicht, das sie auch gelesen, gar akzeptiert  wurde.

Im Übrigen mangelt es E-Mails, Faxen und WhatsApp-Nachrichten an der Authentizität von dir als Urheber, die kann jeder sonst auf deinem handy oder PC geschrieben und versendet haben.

Wenn man zugangssicher etwas derart Wichtiges mitzuteilen hat, schriftlich mit Originalunterschrift per Einwurfeinschreiben. Die Älteren erinnern sich: Per Brief.

Und wenn "sein Leben" davon abhängt, per Zustellungsurkunde.

G imager761

Eine email ist kein rechtwirksames Schriftstück, also gehe ich davon aus das das auch für WhatAp gilt.

Fax oder Einschreiben, dann ist die Sache eindeutig.

Per Email ist eine Fristsetzung m.E nach nicht möglich, da der Zugang der Email nicht gewährleistet werden kann ( z.B. Email-Adresse geändert )

Auch durch eine Whatsapp Nachricht, wird die Beweislast nicht.

Möchtest du 100%ig sicher sein, dass dein Brief beim Empfänger ankommt, kannst du einen Gerichtsvollzieher mit der Zustellung beauftragen